Krankenhaus-, Pflege- und Ärztefortbildung

Krankenhaus-, Pflege- und Ärztefortbildung


Finanz- und Rechnungswesen, Abrechnung

Zurück zur Rubrik

Erstellen der Unterlagen für die Entgeltverhandlungen (KHEntgG) - Pflegebudget für Einsteiger:innen

Produktnummer
2024-64222S
Termin
23. April 202409:00 bis 14:00 Uhr
Gebühren
185,00 € (inkl. Seminarunterlagen)
Dozierende
Juliane Schönstein
Referentin, Baden-Württembergische Krankenhausgesellschaft e. V., Stuttgart
Daniel van den Woldenberg
Referent, Baden-Württembergische Krankenhausgesellschaft e. V., Stuttgart

Inhalte

Erstmals für das Budgetjahr 2020 war über das mit dem Pflegepersonalstärkungsgesetz (PpSG) neu eingeführte Pflegebudget zu verhandeln. Mit dem Pflegebudget sollen die Pflegepersonalkosten für die unmittelbare Patientenversorgung auf bettenführenden Stationen krankenhausindividuell finanziert werden (§ 6a KHEntgG).
Seit Einführung kam es unter anderem durch den sogenannten Pflegekompromiss auf der Selbstverwaltungsebene zu Anpassungen, welche mit dem Gesundheitsversorgungsweiterentwicklungsgesetz (GVWG) auch gesetzlich umgesetzt wurden. Mit dem GKV-Finanzstabilisierungsgesetz gibt es nun weitere weitreichende Änderungen. Eine intensive Auseinandersetzung mit diesem umfassenden Reformwerk und seinen Entwicklungen ist wichtig.
Darüber hinaus besteht die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch.

  • Rahmenbedingungen und Vorgaben zur Finanzierung des DRG-unabhängigen Pflegebudgets
  • Empfehlungen und Darstellung der Entwicklungen der gesetzlichen Vorgaben und der Vereinbarungen der Selbstverwaltungsebene (Pflegepersonalkostenabgrenzungsvereinbarung und Pflegebudgetverhandlungsvereinbarung)
  • Vor- und Nachbereitung einer Pflegebudgetverhandlung

Zielgruppe

Entscheidungsträger sowie verantwortliche Mitarbeiter:innen für die Pflegesatzverhandlungen auf Krankenhausseite

Ziele

Aktualisierung der rechtlichen Rahmenbedingungen, Anwendungsorientierte Praxisbeispiele

Hinweise

Strategische Überlegungen für die Budget- und Entgeltverhandlungen sind Gegenstand der Seminare „Entgeltverhandlungen 2024 nach KHEntG -Strategien zur Pflegesatzrunde und Aktuelles zum Pflegesatzrecht“ (Seminarnummern 2024-64223S, 2024-64224H und 2024-64225S) und werden in dem Seminar entsprechend nur am Rande behandelt.

Seminartermin vorüber

Keine Anmeldung mehr möglich.

Ort

VWA Bildungshaus Stuttgart
Wolframstr. 32
70191 Stuttgart

Google Maps Anfahrt

Kontakt

Information

Konzeption und Beratung