Sales Management
Sales Management ist mehr als nur Verkaufen. Sales Management ist mehr als nur Vertrieb. Den Kunden und seine Bedürfnisse zu verstehen, dieses in konkrete Anforderungen zu übersetzen und sie dann ins eigene Unternehmen als Maßgabe des Handels zu überführen, ist der Erfolgsweg des Sales Management. Der Schlüssel zum Erfolg ist es, den Kunden mehr zu bieten als nur einen niedrigeren Preis, sondern ihm stets ein besseres, innovatives Preis-Leistungsverhältnis aufzuzeigen.
Modernes Sales Management versteht es, den Kunden in den eigenen Leistungserstellungsprozess partnerschaftlich zu integrieren, mit ihm zusammen individuelle Lösungen zu entwickeln, ohne dass man selbst den Expertenstatus verliert oder dem Kunden blindlinks hinterläuft.
Zusammen mit dem Kunden gegenseitige Wertschöpfungen zu erzielen, ist Ziel des Sales Management.
Wir suchen aufstrebende Persönlichkeiten, die den nächsten Karriereschritt gehen wollen.
Wenn Sie sich mit Fragen des Marketing und Vertriebs beschäftigen oder sich in naher Zukunft beschäftigen werden, wenn Sie sich mit den bestehenden Lösungen, Methoden und Instrumenten aber nicht begnügen wollen, wenn Sie neugierig und motiviert sind, dann sind Sie bei uns richtig.
Online-Infoveranstaltung | VWA-Zertifikatskurse
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Quick Facts
Abschluss
"Sales Management Professional (VWA)"
Dauer
Veranstaltungen:
voraussichtlich Ende April
Veranstaltungszeiten
Blockwoche:
Mo-Sa, 09:00- 16:00 Uhr
zusätzliche 6 Online-Termine
Di, 18:30-21:00 Uhr
Bewerbungsfrist
14 Tage vor Lehrgangsbeginn (bei freien Plätzen können auch spätere Anmeldungen berücksichtigt werden)
Lehrgangsgebühr
2.780,00 EUR
(oder monatlich 556,00 EUR)
zzgl. 100,00 EUR Anmeldegebühr
Inklusive:
- Betreute Projektarbeit
- VWA-Zertifikat
- Begleitmaterialien als Download
Gruppengröße
8 - 12 Personen
Zielgruppe
- Mitarbeiter aus den Bereichen Marketing, Produktmanagement und -entwicklung, Vertrieb
- Key Account Manager
- (angehende) Führungskräfte
Lehrgangsinhalte
Sales Excellence
- Integriertes Vertriebsmanagement
- Planungs- und Entscheidungsparameter von Sales Excellence
- Prozesse und Integrationserfordernisse des Vertriebs
Customer Relationship Management
- Verstehe Deinen Kunden: Welche Akteure entscheiden und beeinflussen den Kauf?
- Persönliche und unpersönliche Berührungspunkte auf der Customer Journey managen
- Magische Momente auf der Customer Journey erzeugen
- Kundenzentrierung: Ableitung von Anforderungen an Fähigkeiten, Organisation und Prozesse
Digitalisierung im Vertriebskontext
- Einführung in Digitale Technologien und den Digitalen Vertrieb
- Grundlagen der Marktforschung und Nutzersegmentierung im Kontext
- Digitale Märkte und Plattformgeschäftsmodelle
- Einsatzpotenziale von Big Data und KI im Vertrieb
- IT-Sicherheit und Datenschutz
- Zukunftstrends des Digitalen Vertriebs
Market Channel Management
- Zielbeziehungen zwischen Hersteller und Handel
- Regalplatz und horizontale Kompetenz als Machtgrundlage des Handels
- Markenartikel und vertikale Kompetenz als Machtgrundlage des Herstellers
One-to-One Sales: Verhandlungsführung
- Strategische Verhandlungssteuerung
- Methodische Vorbereitung, effiziente Ergebnissicherung
- Schlechte Angebote erkennen und abwehren
- Praktische Übungen
Vertriebssteuerung und -Controlling
- Vertriebssteuerung und -erfolgsrechnung
- Kennzahlensysteme im Vertrieb
- Praxis-Beispiel: Vertriebsreporting
Ausgewählte Rechtsfragen
- Der Rechtsrahmen von Marketing und Vertrieb
- Das Sanktionensystem im Wettbewerbsrecht und Markenrecht
- Wettbewerbsrecht
Methodik
Die Veranstaltungen finden in Form von Vorträgen, Unterrichtsgesprächen, Fallbeispielen, Übungen und Gruppenarbeiten / Fallstudien statt.
✓ Alternative Durchführung
Umstellung auf Online-Lehre bei coronabedingten Einschränkungen
Prüfungsleistung
Durch das Verfassen einer Projektarbeit mit abschließender Präsentation und Prüfungsgespräch erwerben Sie den Abschluss "Sales Management Professional (VWA)".
Durch die Ausarbeitung der ca. 20-seitigen Projektarbeit gelingt ein optimaler Praxistransfer: Neu erworbene Kenntnisse können passgenau auf konkrete betriebliche Aufgabenstellungen angewendet werden. Die Unterstützung durch den Arbeitgeber ist dabei von Vorteil, aber nicht zwingend erforderlich.
Die fachliche Betreuung sowie das Prüfungsgespräch übernehmen Ihre Dozent:innen. Ihre Leistung wird Ihnen durch das benotete VWA-Zertifikat (Prüfungsurkunde und -zeugnis) bescheinigt.
Sie haben die Möglichkeit, den Lehrgang auch ohne Projektarbeit abzuschließen. In diesem Fall erhalten Sie bei regelmäßiger Teilnahme an den Veranstaltungen eine Bescheinigung und zahlen eine reduzierte Lehrgangsgebühr.
Das sagen unsere Absolvent:innen
Die Inhalte und Themen waren für meine berufliche Tätigkeit als Communications Manager bei einem Energieversorger sehr gewinnbringend. Das vielseitige Programm und die praxisnahe Vermittlung der Inhalte durch erfahrene Expertinnen halfen mir, meine Fachkenntnisse zu erweitern. Ich erhielt einen fundierten Überblick über Unternehmenskommunikationsmethoden und -instrumente sowie aktuelle Trends. Besonders gefiel mir die Interaktivität und Gruppenarbeit, um das gelernte Wissen anhand von Praxisbeispielen zu vertiefen. Die Dozentinnen teilten wertvolle Einblicke aus ihrer eigenen Erfahrung. Individuelle Interessen und Fragen wurden berücksichtigt, was für meinen beruflichen Alltag äußerst hilfreich war. Mein Tipp für Teilnehmer:innen ist, den Blick über den Tellerrand zu werfen und regelmäßige Weiterbildungen in Betracht zu ziehen. Der Lehrgang war eine willkommene Abwechslung und Ergänzung zu meiner Arbeit, und die flexible Gestaltung ermöglichte es, ihn gut mit dem Job zu vereinbaren, ganz ohne zeitlichen Stress.
Communications Manager
Der VWA-Zertifikatslehrgang „Personalmanagement“ war für mich nicht nur fachlich, sondern auch persönlich und ganzheitlich ein Gewinn. Seitdem befasse ich mich auch nach dem Studium mit dem Thema Persönlichkeitsentwicklung und habe damit auch viele spannende Erfahrungen gemacht und inspirierende Menschen getroffen.
Kaufmännischer Angestellter
Ich konnte durch den VWA-Zertifikatslehrgang "Digital Marketing" mein vorab loses und lückenhaftes Wissen zu einem stimmigen Gesamtbild ausbauen. So fühle ich mich nun strategisch und konzeptionell gerüstet, all die Dimensionen digitaler Marketingstrategien in meinem beruflichen Alltag mitzudenken und mit den Expert:innen im Umfeld meiner Projekte auf Augenhöhe zu diskutieren. Die Vielfalt der Dozent:innen hat zudem ganz unterschiedliche Perspektiven ermöglicht. Es wurden verschiedene Schwerpunkte aus der eigenen Praxiserfahrung abgeleitet und authentisch und zeitgemäß vermitteln. Durch die kleine Gruppengröße konnten wir Teilnehmer:innen uns auch gut einbringen und sehr individuelle Fragen stellen. Und: Ich habe mich im Lehrgang als User im Web und Social Media selbst besser kennengelernt und ein ganz neues Verständnis meiner eigenen User Journey gewonnen.
Teamleiter Marketing, Südwestrundfunk