Integrierte Unternehmenskommunikation

Studienziele / Zielgruppe

Die Teilnehmer des Kontaktstudiengangs Integrierte Unternehmenskommunikation erhalten einen vertieften Einblick in ein modernes Konzept der Unternehmenskommunikation, bei dem die Kommunikationsbeziehungen zu Kunden, zur gesellschaftlichen Öffentlichkeit, zu den Kapitalgebern und zu den Mitarbeitern integriert werden.
Abgerundet wird das Konzept durch die Möglichkeit zur Durchführung einer praxisorientierten Projektarbeit, die dem Transfer der Studieninhalte auf konkrete betriebliche Aufgabenstellungen dient und somit die optimale Verzahnung von theoretischen Kenntnissen und praktischer Anwendung fördert.

Zielgruppe sind Betriebswirte, Fachkaufleute und kaufmännische Fachwirte (VWA)/(IHK), Absolventen wirtschaftswissenschaftlicher Studiengänge (BA/DHBW, FH, Uni) sowie Interessenten mit vergleichbarem Kenntnisstand.

Inhalte

  • Integrierte Unternehmenskommunikation
    • Grundlagen und Gesamtkonzept
  • Marketingkommunikation
    • Werbung und Verkaufsförderung / Produkt-PR
    • Messen und Events
  • Public Relations
    • Media Relations, Pressearbeit
    • Corporate Publishing, Geschäftsbericht
  • Interne Kommunikation
  • Integrierte Unternehmenskommunikation 
    • Umsetzung und Praxisbeispiele

Abschluss

Studienbescheinigung / optional Projektzertifikat

Bei nachfolgender Belegung der beiden Kontaktstudiengänge Integrierte Unternehmenskommunikation und Public Relations mit zugehörigen Prüfungsleistungen ist optional der Erwerb des Weiterbildungsabschlusses PR-Manager (VWA) möglich.

Dozenten / Methodik

Hochschulprofessoren und erfahrene Praktiker.

Vorträge und Unterrichtsgespräche, Fallbeispiele, Übungen, Gruppenarbeiten/Fallstudie sowie Projektarbeit (fakultativ).

Zusätzlich ist ein internet-basierter Classroom als geschlossener Kommunikations- und Informationsbereich für die Studierenden des Studiengangs Integrierte Unternehmenskommunikation eingerichtet. Ein Internet-Zugang mit E-Mail-Adresse ist dazu erforderlich.

Direkter Kontakt zur VWA

Stefanie Hauser
0711 21041-40

Direkter Kontakt zur VWA

Elisabeth Friesen
0711 21041-39

Termine / Ort / Dauer

November 2019 - Februar 2020
90 Unterrichtseinheiten á 45 Minuten

freitags    15:00 – 21:00 Uhr (6x)
samstags 09:00 – 16:00 Uhr (6x)

VWA-Haus, Wolframstr. 32, 70191 Stuttgart
(beim Europaviertel / Nähe Hauptbahnhof)

Gebühren / Förderung

Studiengebühren (Stand: 12/2017)

  • 1.980,- € (Zahlung in 4 Monatsraten à 495,- € möglich)
  •  inkl. Unterlagen als Download

Projektgebühr (Stand: 12/2017)

  • 700,- €
  • Betreuung und Bewertung der (optionalen) Projektarbeit

Frühbucherrabatt

Melden Sie sich bis zum 30. September 2019 an und sparen Sie 100,- € auf die Studiengebühren!

Rücktrittsbedingungen

Ein Rücktritt muss gegenüber der VWA schriftlich erklärt werden. Bei Nichtteilnahme ohne vorherigen Rücktritt bleibt der Anspruch auf die volle Studiengebühr bestehen. Nach verbindlicher Anmeldung durch den Teilnehmer und erteilter Zulassungsbestätigung durch die VWA ist bei einem Rücktritt bis zwei Wochen vor Beginn des Studiengangs eine Rücktrittsgebühr von 10 % der Studiengebühr zu entrichten. Bei einem Rücktritt bis Ende der zweiten Woche nach Beginn des Studiengangs wird eine Rücktrittsgebühr von 20 % der Studiengebühr erhoben. Erfolgt ein Rücktritt danach, ist die volle Studiengebühr zu bezahlen.