Wirtschaftspsychologie: Markt- und Werbepsychologie

Studienziele / Zielgruppe

Die Teilnehmer erwerben Grundwissen auf dem Gebiet der Markt- und Werbepsychologie. Sie lernen die verschiedenen Einflussfaktoren auf Erleben und Verhalten von Marktteilnehmern und Konsumenten kennen und auf praktische Fragestellungen aus Werbung, Marketing und Markenmanagement anzuwenden.

Die Möglichkeit zur Durchfühung einer praxisorienterten Projektarbeit dient dem Transfer der Studieninhalte auf konkrete Aufgabenstellungen der angewandten Markt- und Werbepsychologie und fördert somit die optimale Verzahnung von theoretischen Kenntnissen und praktischer Anwendung.

Zielgruppe sind Betriebswirte, Fachkaufleute und kaufmännische Fachwirte (VWA)/(IHK), Absolventen wirtschaftswissenschaftlicher Studiengänge (BA/DHBW, FH, Uni) sowie Interessenten mit vergleichbarem Kenntnisstand, v. a. aus den Bereichen Marketing und Kommunikation.

Inhalte

1. Einführung

  • Grundlagen der Markt- und Werbepsychologie
  • Der Konsument als Entscheidungsträger

2. Anwendung

  • Werbewirkung und Werbegestaltung
  • Soziales Umfeld, Kundenbeziehungen und Kultur

3. Vertiefung und aktuelle Herausforderungen

  • Marktforschung und Consumer Insights
  • Aktuelle Herausforderungen und Digitalisierung

4. Optionale Projektarbeit

 

Abschluss

  • Lehrgang: VWA-Teilnahmezertifikat
  • Den Abschluss Consumer Psychology Professional (VWA) erwerben Sie nach erfolgreich abgelegter Projektarbeit mit abschließender Präsentation und Prüfungsgespräch.

Dozenten / Methodik

Unser Dozententeam setzt sich aus Hochschuldozenten und erfahrenen Praktikern zusammen.

Die Veranstaltungen finden in Seminarform, in Form von Vorträgen, Unterrichtsgesprächen, Fallbeispielen, Übungen und Gruppenarbeiten / Fallstudien statt.

Im Anschluss können im Rahmen einer optionalen Projektarbeit die Kenntnisse und Methoden in die betriebliche Praxis übertragen werden.

In unseren Lehrgängen werden internet-basierte Classrooms als geschlossene Kommunikations- und Informationsbereiche für die Studierenden eingesetzt. Ein Internet-Zugang mit E-Mail-Adresse ist dazu erforderlich. Auf die Inhalte des Classrooms kann auch über eine kostenfreie Smartphone-App zugegriffen werden.

Direkter Kontakt zur VWA

Das könnte Sie auch interessieren:

Termine / Ort / Dauer

Zeitraum:
November 2020 bis Februar 2021

Ort:
VWA-Bildungshaus, Wolframstraße 32, Stuttgart

Dauer und Zeiten:
4 Monate (90 Unterrichtseinheiten á 45 Minuten)
freitags von 15:00 - 21:00 Uhr
samstags von 09:00- 16:00 Uhr

Gebühren / Förderung

Lehrgang

  • 1.980,00 EUR (Zahlung in 4 Monatsraten à 495,00 EUR möglich)
  • inkl. Begleitmaterialien als Download

Projektarbeit (inkl. Präsentation und Prüfungsgespräch)

  • 700,00 EUR (Stand: 02/2019)
  • optional (separate Anmeldung)

Frühbucherrabatt

Bei Anmeldung bis zum 30. September 2020 wird ein Frühbucherrabatt von 100,00 EUR auf die Lehrgangsgebühr gewährt.

Rücktrittsbedingungen

Ein Rücktritt muss gegenüber der VWA schriftlich erklärt werden. Bei Nichtteilnahme ohne vorherigen Rücktritt bleibt der Anspruch auf die volle Studiengebühr bestehen. Nach verbindlicher Anmeldung durch den Teilnehmer und erteilter Zulassungsbestätigung durch die VWA ist bei einem Rücktritt bis zwei Wochen vor Beginn des Studiengangs eine Rücktrittsgebühr von 10 % der Studiengebühr zu entrichten. Bei einem Rücktritt bis Ende der zweiten Woche nach Beginn des Studiengangs wird eine Rücktrittsgebühr von 20 % der Studiengebühr erhoben. Erfolgt ein Rücktritt danach, ist die volle Studiengebühr zu bezahlen.

Diese Webseite verwendet Cookies

Wir verwenden Cookies, um unsere Website darstellen zu können. Diese Cookies sind zwingend notwendig und können nicht deaktiviert werden. Weiter verwenden wir Cookies um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben eine Einwilligung zu diesen Cookies, wenn Sie auf den Button "Zustimmen" klicken.