Wirtschaftspsychologie: Markt- und Werbepsychologie

Studienziele / Zielgruppe

Die Teilnehmer erwerben Grundwissen auf dem Gebiet der Markt- und Werbepsychologie. Sie lernen die verschiedenen Einflussfaktoren auf Erleben und Verhalten von Marktteilnehmern und Konsumenten kennen und auf praktische Fragestellungen aus Werbung, Marketing und Markenmanagement anzuwenden.

Die Möglichkeit zur Durchfühung einer praxisorienterten Projektarbeit dient dem Transfer der Studieninhalte auf konkrete Aufgabenstellungen der angewandten Markt- und Werbepsychologie und fördert somit die optimale Verzahnung von theoretischen Kenntnissen und praktischer Anwendung.

Zielgruppe sind Betriebswirte, Fachkaufleute und kaufmännische Fachwirte (VWA)/(IHK), Absolventen wirtschaftswissenschaftlicher Studiengänge (BA/DHBW, FH, Uni) sowie Interessenten mit vergleichbarem Kenntnisstand, v. a. aus den Bereichen Marketing und Kommunikation.

Inhalte

1. Einführung

  • Grundlagen der Markt- und Werbepsychologie
  • Der Konsument als Entscheidungsträger

2. Anwendung

  • Werbewirkung und Werbegestaltung
  • Soziales Umfeld, Kundenbeziehungen und Kultur

3. Vertiefung und aktuelle Herausforderungen

  • Marktforschung und Consumer Insights
  • Aktuelle Herausforderungen und Digitalisierung

4. Optionale Projektarbeit

 

Abschluss

Lehrgang: VWA-Teilnahmezertifikat
Lehrgang + Projektarbeit: Professional für Markt- und Werbepsychologie (VWA)

Aktion: Weiterempfehlen macht Freude!

Jetzt 50€ Gutschein Ihrer Wahl sichern!

Dozenten / Methodik

Unser Dozententeam setzt sich aus Hochschuldozenten und erfahrenen Praktikern zusammen.

Die Veranstaltungen finden in Seminarform, in Form von Vorträgen, Unterrichtsgesprächen, Fallbeispielen, Übungen und Gruppenarbeiten / Fallstudien statt.

Im Anschluss können im Rahmen einer optionalen Projektarbeit die Kenntnisse und Methoden in die betriebliche Praxis übertragen werden.

In unseren Lehrgängen werden internet-basierte Classrooms als geschlossene Kommunikations- und Informationsbereiche für die Studierenden eingesetzt. Ein Internet-Zugang mit E-Mail-Adresse ist dazu erforderlich. Auf die Inhalte des Classrooms kann auch über eine kostenfreie Smartphone-App zugegriffen werden.

Direkter Kontakt zur VWA

Das könnte Sie auch interessieren:

Termine / Ort / Dauer

Beginn:
Herbst 2020

Studienort:
VWA-Bildungshaus, Wolframstraße 32, Stuttgart

Dauer und Zeiten:
4 Monate (90 Unterrichtseinheiten á 45 Minuten)
freitags von 15:00 - 21:00 Uhr
samstags von 09:00- 16:00 Uhr

Gebühren / Förderung

Lehrgang

  • 1.980,00 EUR (Zahlung in 4 Monatsraten à 495,00 EUR möglich)
  • inkl. Begleitmaterialien als Download

Projektarbeit

  • 700,00 EUR
  • optional (separate Anmeldung)

Rücktrittsbedingungen

Ein Rücktritt muss gegenüber der VWA schriftlich erklärt werden. Bei Nichtteilnahme ohne vorherigen Rücktritt bleibt der Anspruch auf die volle Studiengebühr bestehen. Nach verbindlicher Anmeldung durch den Teilnehmer und erteilter Zulassungsbestätigung durch die VWA ist bei einem Rücktritt bis zwei Wochen vor Beginn des Studiengangs eine Rücktrittsgebühr von 10 % der Studiengebühr zu entrichten. Bei einem Rücktritt bis Ende der zweiten Woche nach Beginn des Studiengangs wird eine Rücktrittsgebühr von 20 % der Studiengebühr erhoben. Erfolgt ein Rücktritt danach, ist die volle Studiengebühr zu bezahlen.

Wir möchten, dass Sie unser Angebot optimal nutzen können. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Detaillierte Informationen über den Einsatz von Cookies auf dieser Webseite erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.

Standard

Session-Cookies stellen sicher, dass die Seite technisch funktioniert. Sie werden gelöscht, sobald Sie unser Angebot verlassen.

Analytik

Tools, die anonyme Daten über Website-Nutzung und -Funktionalität sammeln. Wir nutzen diese Erkenntnisse, um unsere Produkte, Dienstleistungen und Ihr Benutzererlebnis auf der Webseite zu verbessern. Die Cookies werden nur eingesetzt, wenn Sie der Verwendung vorher zustimmen.