VWA-Zertifikat Online Marketing

VWA-Zertifikat | Micro Degree

VWA-Zertifikatskurs

Online Marketing

Willkommen bei der Württ. VWA Stuttgart – Ihr Spezialist für Online Marketing Weiterbildung!


Wenn Sie Ihre Karriere im digitalen Marketing vorantreiben möchten, ist unsere Weiterbildung zum Online Marketing Manager (VWA) genau das Richtige für Sie:

Umfassende Weiterbildung in Online Marketing

Unser Kursangebot vermittelt tiefgreifendes Fachwissen in Digital Marketing und befähigt Sie zur erfolgreichen Umsetzung Ihrer Marketingstrategien im Internet. Lernen Sie alles über Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinenwerbung (SEA), effektive Social Media Kampagnen und Content-Optimierung, um Ihre Zielgruppen auf verschiedenen Online-Plattformen optimal zu erreichen - unter Berücksichtigung geltender rechtlicher Rahmenbedingungen.

Praxisnahe Lehre durch erfahrene Dozentinnen und Dozenten

Profitieren Sie von der praxisnahen Wissensvermittlung durch unsere erfahrenen Dozierenden. In unseren Kursen, die speziell auf die Bedürfnisse von Nachwuchs-Führungskräften in den Bereichen Marketing, Branding, Social Media und E-Commerce zugeschnitten sind, lernen Sie, wie Sie User Personas entwickeln und diese auf ihrer Customer Journey begleiten.

Erweitern Sie Ihre Fähigkeiten mit dem VWA-Zertifikat

Nach erfolgreichem Abschluss des Kurses und der Prüfungsleistung erhalten Sie das VWA-Zertifikat "Online Marketing Manager (VWA)", welches Ihre neu erworbenen Fähigkeiten und Ihr Fachwissen dokumentiert. Unsere Module, die auch einzeln buchbar sind, bieten eine Einführung in Google Analytics 4, Webanalyse, und Data-Driven Marketing, um Ihre Kampagnen kontinuierlich zu optimieren.

Anmeldung und weitere Informationen

Melden Sie sich jetzt für unseren Kurs an, um Ihre Kompetenzen im Bereich Online Marketing zu erweitern und Ihre Karriere auf das nächste Level zu bringen. Besuchen Sie unsere Online-Infoveranstaltung am 07.05.2024, um mehr über den Kursinhalt, den Ablauf und die Karrierechancen zu erfahren.

Ziele:

  • Sie sind in der Lage, eine Online Marketing Strategie zu erstellen und umzusetzen.
  • Sie wissen, wie man relevanten und qualitativ hochwertigen Content produziert, der auf Ihre Zielgruppe abgestimmt ist.
  • Sie entwickeln User Personas und begleiten diese auf der Customer Journey.
  • Sie kennen die unterschiedlichen Social Media-Plattformen und geeignete Content-Strategien.
  • Sie lernen Strategien für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) und die Suchmaschinenwerbung (SEA), um die Auffindbarkeit des Unternehmens in den Suchmaschinen wie Google zu erhöhen.
  • Sie erhalten eine Einführung in die Analyse von Daten mittels Google Analytics 4 und wie Sie dadurch Kampagnen optimieren.
  • Sie erhalten grundlegende Einblicke in maßgebliche Problemstellungen des Rechts beim Online-Marketing.

 

07.05.2024 17:30 Uhr

Online-Infoveranstaltung | VWA-Zertifikatskurse

Persönlich und unverbindlich informieren! Verschaffen Sie sich einen Überblick über Inhalte, Ablauf, Prüfungsleistung, Karrierechancen u. v. a. m.

Jetzt für Kursbeginn im November anmelden!

Noch wenige Plätze verfügbar.

Zur Online-Anmeldung

Sie interessieren sich für einzelne Themen?

Module auch einzeln buchbar!

INFORMATION UND BERATUNG

Quick Facts

Abschluss

Abschluss

"Online Marketing Manager (VWA)"

Dauer

Dauer

Veranstaltungen: 
November bis Februar

Projektarbeit und Fachgespräch: 
März bis Juni

Veranstaltungszeiten

Veranstaltungszeiten

freitags von 15:00 - 21:00 Uhr, 
samstags von 09:00- 16:00 Uhr

6 Terminblöcke 

Bewerbungsfrist

Bewerbungsfrist

14 Tage vor Kursbeginn (bei freien Plätzen können auch spätere Anmeldungen berücksichtigt werden)

Bei Anmeldung bis 30. Sep.  sparen Sie 100 EUR Anmeldegebühr!

Investition

Investition

3.180,00 EUR 
(oder monatlich 636,00 EUR)
zzgl. 100,00 EUR Anmeldegebühr

Inklusive:

  • Prüfungsgebühren
  • VWA-Zertifikat
  • Begleitmaterialien als Download

Veranstaltungsort

Veranstaltungsort

VWA-Bildungshaus, Stuttgart

(online Teilnahme möglich)

Karte

Gruppengröße

Gruppengröße

8-10 Personen

Zielgruppe

Zielgruppe

  • aufstrebende Persönlichkeiten, aus allen Bereichen des Marketing, Branding, Social Media, E-Commerce, Business Development, uvm., die den nächsten Karriereschritt gehen wollen
  • (Nachwuchs-)Führungskräfte, die praktische Online Marketing Kenntnisse erwerben bzw. erweitern möchten

Mehr Details zu Inhalten, Dozent:innen, Ablauf und Prüfungsleistung?

Jetzt Infobroschüre downloaden

Infobroschüre Online Marketing

Inhalte und Themen (Auswahl)

Modul 1                        

online marketing Strategie

  • Business Model Canvas
  • Analytisches Kommunikationsmodell
  • Customer Journey Modell
  • Zielgruppendefinition  und User Personas
  • Performance Marketing
Modul 2 (Tagesseminar) 

Recht des Online-Marketings

  • Persönlichkeitsrecht und Recht am eigenen Bild
  • Datenschutzrechtliche Grundlagen im Internet, insbesondere Tracking und Targeting
  • Urheberrechtliche Grundlagen im Internet
  • Das Markenrecht und das Recht der Domainvergabe
  • Lauterkeitsrecht am Beispiel des Online-Werberechts nach UWG
  • Social Media und Plattformrecht

 

Modul 3                        

Content Marketing

  • Content Marketing Strategie
  • Crossmediales Content Marketing
  • Influencer Marketing und Blogger Relations
  • Contentoptimierung durch Webanalyse
  • Storytelling mit Schreibwerkstatt
Modul 4                        

Social Media Marketing

  • Übersicht Plattformen und Möglichkeiten
  • Ziele von Social Media Marketing
  • Entwicklung und Umsetzung von Content-Strategien
  • Hands-On: Content Strategie und Beitragsentwicklung (für Instagram und LinkedIn)
  • Analytics und Community-Management
Modul 5 

Suchmaschinenoptimierung (SEo) und Suchmaschinenwerbung (SEA)

  • SEO Grundlagen
  • Funktion, Bedeutung und Rankingfaktoren von SEO Keywords
  • SEO Texte schreiben
  • SEA Grundlagen
  • Einordnung von Google Ads
  • SEA Kampagnen optimieren
Modul 6 

Web Analytics & Data-Driven Marketing

  • Erfolgsmessung im Online-Marketing
  • Arten der Erfolgsmessung
  • Google Analytics
  • Google Tag Manager
  • Google Looker Studio
  • Einführung in Excel Pivot-Tabellen

Module auch einzeln buchbar!

Zur Anmeldung

Prüfungsleistung

Den Abschluss "Online Marketing Manager (VWA)" erwerben Sie mit der Teilnahme am Lehrgang sowie dem erfolgreichen Bestehen der Prüfungsleistung.

Sie haben die Wahl:

  1. Projektarbeit + Fachgespräch: Neu erworbene Kenntnisse können durch das Verfassen einer ca. 20-seitigen Projektarbeit passgenau auf Ihre konkrete betriebliche Aufgabenstellung angewendet werden. Betreut werden Sie durch Ihre Dozent:innen. 
    Die Ergebnisse Ihrer Projektarbeit präsentieren Sie im Rahmen eines themenübergreifenden Fachgesprächs.
     
  2. Klausur + Fachvortrag: Alternativ können Sie Ihr neu erworbenes Wissen durch das Ablegen einer Klausur sowie in einem Fachvortrag mit anschließender Diskussion dokumentieren.

 Ihre Leistung wird Ihnen durch das benotete VWA-Zertifikat (Prüfungsurkunde und -zeugnis) bescheinigt.

 

Sie haben die Möglichkeit, den Kurs auch ohne Prüfungsleistung abzuschließen. In diesem Fall erhalten Sie bei regelmäßiger Teilnahme an den Veranstaltungen eine Bescheinigung und zahlen eine reduzierte Kursgebühr.

Dozent:innen und Methodik

Sie profitieren von der Expertise unserer Dozentinnen und Dozenten, die selbst über langjährige Berufserfahrung verfügen und Ihnen anhand konkreter Beispiele die Umsetzung der theoretischen Inhalte in die Praxis vermitteln. Die Mischung aus Hochschulprofessor:innen und Praktiker:innen garantiert Ihnen praxistaugliches Know-How auf für effizientes, User-zentriertes Online-Marketing.

Die Vermittlung von relevantem, aktuellen Wissen geht Hand in Hand mit der direkten Anwendung hilfreicher Tools und Techniken. Anhand von User-Cases im B2B und B2C-Bereich erstellen Sie beispielsweise Landingpages, definieren User Persona und entwickeln Online Marketing Strategien für Ihre Organisation. 

 

 

✓ Online-Teilnahme (größtenteils) möglich

Noch Fragen?

Vereinbaren Sie Ihren persönlichen Beratungstermin.

Termin vereinbaren

Das sagen unsere Absolvent:innen

Ich konnte durch den VWA-Zertifikatslehrgang "Digital Marketing" mein vorab loses und lückenhaftes Wissen zu einem stimmigen Gesamtbild ausbauen. So fühle ich mich nun strategisch und konzeptionell gerüstet, all die Dimensionen digitaler Marketingstrategien in meinem beruflichen Alltag mitzudenken und mit den Expert:innen im Umfeld meiner Projekte auf Augenhöhe zu diskutieren. Die Vielfalt der Dozent:innen hat zudem ganz unterschiedliche Perspektiven ermöglicht. Es wurden verschiedene Schwerpunkte aus der eigenen Praxiserfahrung abgeleitet und authentisch und zeitgemäß vermitteln. Durch die kleine Gruppengröße konnten wir Teilnehmer:innen uns auch gut einbringen und sehr individuelle Fragen stellen. Und: Ich habe mich im Lehrgang als User im Web und Social Media selbst besser kennengelernt und ein ganz neues Verständnis meiner eigenen User Journey gewonnen.

Jens Nagler
Jens Nagler
Teamleiter Marketing, Südwestrundfunk

Den VWA-Zertifikatslehrgang "Personalmanagement" kann ich allen wärmstens empfehlen, die im Personalwesen tätig sind und sich weiterentwickeln und auf dem Laufenden bleiben möchten. Das Programm war natürlich straff – in die sechs Abschnitte wurde ein enormes und sehr breit gefächertes Fachwissen gepackt (Personalauswahl und Eignungsdiagnostik, Coaching, Gesprächsführung, Kommunikation und Konfliktbewältigung, Neu Work und Changemanagement u.a.). Ohne Nacharbeit ging es nicht und auch die Projektarbeit hat mich schon gefordert. Dementsprechend habe ich aber sehr viel für meine praktische Arbeit mitgenommen und konnte – selbst oder gerade als langjährige und eigentlich erfahrene Personalerin – zahlreiche Anregungen und Tipps unmittelbar umsetzen. Wertvoll war nicht nur die hohe Fachkompetenz der beiden Dozentinnen, sondern auch der Input anderer Seminarteilnehmer:innen. Auf diese Weise gab es vielfältige Blickwinkel auf ein Thema und hochinteressante Diskussionen. Die Kurse selber fanden in lockerer Atmosphäre statt. Es gab einen regelmäßigen Austausch und die Möglichkeit, sich einzubringen und selber Themen aufzuarbeiten.

Sabine Reger
Stadtverwaltung Mengen

Der Zertifikatslehrgang "Wirtschaftspsychologie" ermöglichte es mir, tiefer in dieses Gebiet einzutauchen und wertvolle Kenntnisse und Kompetenzen zu erwerben, die ich in meiner beruflichen Praxis anwenden kann. Wir wurden ermutigt, über unsere eigenen Rollen und Handlungen am Arbeitsplatz nachzudenken und die Dozent:innen gingen individuell auf unsere Fragen und Interessen ein. Einer der Aspekte, der mir in diesem Lehrgang am besten gefallen hat, war die Möglichkeit zum Dialog in einer kleinen Gruppe. Auch die Kursunterlagen waren gut strukturiert und durchdacht, und ich empfand sie als eine hervorragende Ressource zum Lernen. Ich empfehle den Zertifikatslehrgang "Wirtschaftspsychologie" jedem, der mehr über Arbeitspsychologie lernen oder seine beruflichen Kompetenzen in diesem Bereich erweitern möchte. Es ist eine sinnvolle Investition, die sich in vielerlei Hinsicht bezahlt macht!

Larissa Gramatzki
Larissa Gramatzki
Stadt Laupheim

Downloads & weitere Informationen

Karte Pin
Württembergische VWA
Wolframstraße 32, 70191 Stuttgart