Digital Marketing

Studienziele / Zielgruppe

Wir befinden uns im Zeitalter der Digitalisierung. In Deutschland nutzen beinahe 90% der Bevölkerung das Internet aktiv. Daher gewinnt die Nutzung der digitalen Plattformen zunehmend an Bedeutung. Ob Social Media, Online Marketing Tools oder auch die eigene Website – wer diese Kanäle gar nicht oder eher zufällig nutzt, wird schon in naher Zukunft nicht mehr mithalten können.

Auch wenn viele Unternehmen die Internet-Technologien bereits kennen, sind sie häufig noch unsicher, welche Online-Aktivitäten für sie sinnvoll sind oder auch welche Fehlerquellen und rechtliche Fallstricke zu beachten sind.

Der Zertifikatslehrgang Digital Marketing vermittelt Ihnen das Know-How, die Online Marketing-Kanäle effektiv und effizient einzusetzen. Machen Sie sich zum Inhouse-Experten für Digital Marketing!

  • Sie erhalten einen Überblick über die verschiedenen Online Marketing-Kanäle und mögliche Synergieeffekte
  • Sie können Ihr Wissen praktisch umsetzen und vorhandene Mängel von Online-Auftritten Ihres Unternehmens erkennen und beseitigen
  • Sie konzipieren Online Marketing Strategien und setzen diese um
  • Sie kennen die rechtlichen Rahmenbedingungen

Besonders geeignet für Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen

Marketing, Branding, Social Media, E-Commerce, Business Development, Unternehmenskommunikation und Public Relations

Inhalte

  • Online-Marketing
    • Grundlagen und Strategie
    • Maßnahmen
  • Content Marketing
  • Social Media Marketing
  • Mobile Marketing
  • Search Engine Marketing (SEM)
    • SEO
    • SEA
    • Google AdWords
  • Web Analytics
  • Recht 2.0
    • Rechtliche Rahmenbedingungen
    • Urherberrecht, Wettbewerbsrecht, Datenschutz
    • Social Media Governance
  • Projektarbeit (optional)

Abschluss

Studienbescheinigung / optional Projektzertifikat

 

Dozenten

  • Professor Dr. Jan Kirenz
    Professor für Online-Analytics mit Schwerpunkt CRM und Social Media,
    Online-Medien-Management
    Hochschule der Medien Stuttgart
  • Elke Schellinger
    Schellinger Social Media Beratung, Stockach
    Dozentin für Online Marketing an verschiedenen Hochschulen und Universitäten, z.B. DHBW
    Stuttgart, Friedrich-Schiller-Universität, Jena, uvm.
  • Thomas Barsch
    Gründer pionierfabrik GmbH,
    Dozent an der ESB Reutlingen und DHBW Stuttgart, Mannheim, Horb und Ravensburg

Direkter Kontakt zur VWA

Christa Diener
0711 21041-37

Direkter Kontakt zur VWA

Stefanie Hauser
0711 21041-40

Direkter Kontakt zur VWA

Elisabeth Friesen
0711 21041-39

Termine / Ort / Dauer

  • 9. November 2019 bis 21 Februar 2020
    90 UE á 45 Minuten

    freitags    15:00 – 21:00 Uhr (5x)
    samstags 09:00 – 16:00 Uhr (6x)

    VWA-Haus, Wolframstr. 32, 70191 Stuttgart
    (beim Europaviertel / Nähe Hauptbahnhof)

  • Eintägiges Fachseminar "Recht 2.0" März 2020

Gebühren / Förderung

Studiengebühren (Stand: 12/2017)

  • 1.980,- € (Zahlung in 4 Monatsraten à 495,- € möglich)
  •  inkl. Unterlagen als Download

Projektgebühr (Stand: 12/2017)

  • 700,- €
  • Betreuung und Bewertung der (optionalen) Projektarbeit

Frühbucherrabatt

Melden Sie sich bis zum 30. September 2018 an und sparen Sie 100,- € auf die Studiengebühren!

Rücktrittsbedingungen

Ein Rücktritt muss gegenüber der VWA schriftlich erklärt werden. Bei Nichtteilnahme ohne vorherigen Rücktritt bleibt der Anspruch auf die volle Studiengebühr bestehen. Nach verbindlicher Anmeldung durch den Teilnehmer und erteilter Zulassungsbestätigung durch die VWA ist bei einem Rücktritt bis zwei Wochen vor Beginn des Studiengangs eine Rücktrittsgebühr von 10 % der Studiengebühr zu entrichten. Bei einem Rücktritt bis Ende der zweiten Woche nach Beginn des Studiengangs wird eine Rücktrittsgebühr von 20 % der Studiengebühr erhoben. Erfolgt ein Rücktritt danach, ist die volle Studiengebühr zu bezahlen.