VWA-Zertifikatslehrgang Digital Marketing

VWA-Zertifikatslehrgang

zielorientiert, messbar, interaktiv

Digital Marketing

Wie können digitale Marketing-Projekte professionell umgesetzt werden? Welche Fehlerquellen und auch rechtliche Fallstricke sind zu beachten? Wer ist innerhalb des Unternehmens an welchen Online-Projekten und Offline-Projekten beteiligt? Wie sehen Freigabeprozesse im Unternehmen aus, die der Kommunikationsgeschwindigkeit auf Online-Kanälen gerecht werden?

Der VWA-Zertifikatslehrgang ist richtig für Sie, wenn Sie bereits über relevante Berufserfahrung verfügen oder perspektivisch in diesem Bereich tätig sein möchten. Ein VWA-Zertifikatslehrgang lohnt sich auch für Quereinsteiger: Sie belegen Ihre berufspraktischen Kenntnisse und weisen Ihren Wissensstand nach.

  • Sie erhalten einen Überblick über die verschiedenen Online Marketing-Kanäle und mögliche Synergieeffekte.
  • Sie können ihr Wissen praktisch umsetzen und vorhandene Mängel/Fehler von Online-Auftritten eines Unternehmens erkennen und beseitigen oder die Beseitigung beauftragen.
  • Sie sind in der Lage, eine Online Marketing Strategie zu erstellen und umzusetzen.
  • Sie erhalten viele Tipps aus der Praxis und Empfehlungen für Tools zur Organisation Ihrer täglichen Arbeit.
  • Sie sind auf die Herausforderungen im Online Marketing vorbereitet.
  • Sie lernen von Hochschuldozierenden und erfahrenen Praktikern.
16.09.2021 18:00 Uhr

Online-Infomesse | VWA-Zertifikatslehrgänge

Persönlich und unverbindlich informieren! Im direkten Austausch mit Dozent:innen erfahren Sie alles Wissenswerte über Ihren Zertifikatslehrgang.

100 Euro sparen

Melden Sie sich bis zum 30. September 2021 an und sparen Sie die Anmeldegebühr!

Jetzt anmelden

INFORMATION UND BERATUNG

Quick Facts

Abschluss

Abschluss

"Digital Marketing Professional (VWA)"

Dauer

Dauer

Veranstaltungen: 
November 2021 bis Februar 2022

Projektarbeit und Prüfungsgespräch: 
März bis Juni 2022

Veranstaltungszeiten

Veranstaltungszeiten

freitags von 15:00 - 21:00 Uhr, 
samstags von 09:00- 16:00 Uhr

90 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten

Bewerbungsfrist

Bewerbungsfrist

14 Tage vor Lehrgangsbeginn (bei freien Plätzen können auch spätere Anmeldungen berücksichtigt werden)
Bei Anmeldung bis zum 30. September sparen Sie 100€!

Lehrgangsgebühr

Lehrgangsgebühr

2.780,00 EUR 
(oder monatlich 556,00 EUR)
zzgl. 100,00 EUR Anmeldegebühr

Inklusive:

  • Betreute Projektarbeit
  • VWA-Zertifikat
  • Begleitmaterialien als Download

Standort

Standort

VWA-Bildungshaus
Wolframstraße 32
70191 Stuttgart

Karte

Gruppengröße

Gruppengröße

8 - 12 Personen

Zielgruppe

Zielgruppe

  • Fachkräfte aus allen Bereichen des Marketing, Branding, Social Media, E-Commerce, Business Development, uvm.
  • (Nachwuchs-)Führungskräfte, die praktische Online Marketing Kenntnisse erwerben bzw. erweitern möchten

Noch Fragen?

Vereinbaren Sie Ihren persönlichen Beratungstermin.

Termin vereinabaren

Lehrgangsinhalte

online marketing

  • Customer Lifecycle Modell
  • Kennzahlen und KPIs
  • Zielgruppendefinition (User Personas)
  • Business Model Canvas
  • Analytisches Kommunikationsmodell

Content marketing

  • Content Marketing und Content Strategie
  • Content Formate
  • Content-Optimierung durch Webanalyse und Keyword-Recherche
  • Influencer Marketing und Blogger Relations

Web Analytics & Search engine Marketing

  • Erfolgsmessung im digitalen Marketing
  • Einführung in Google Analytics
  • Einführung in Google Data Studio
  • Suchmaschinenoptimierung (SEO)
  • Suchmaschinenwerbung (SEA)
  • Kampagnenschaltung in Google AdWords
  • Einführung in Google Tag Manager

Social Media Marketing

  • Social Media Strategie
  • Redaktionsplanung
  • Social Media Monitoring und Management Tools
  • Community Management

Social Media Anwendungen Rechtssicher nutzen

  • Urheberrechtliche Grundlagen und Umgang mit Inhalten im Internet
  • Datenschutzrechtliche Grundlagen im Internet
  • Wettbewerbsrecht, Markenrecht , Persönlichkeitsrecht
  • Tracking und Targeting
  • Social Media & Recht - Besondere Problemstellungen bei XING, Facebook & Co.

Mobile Marketing

  • Einsatzgebiete
  • SEO / Content Marketing
  • Mobile Anzeigenschaltung
  • Mobile Usability

Sie möchten mehr Details zu den Lehrgangsinhalten?

Jetzt Infobroschüre anfordern!

Infobroschüre

Methodik

Die Veranstaltungen finden in Form von Vorträgen, Unterrichtsgesprächen, Fallbeispielen, Übungen und Gruppenarbeiten / Fallstudien statt.

 

Prüfungsleistung

Durch das Verfassen einer Projektarbeit mit abschließender Präsentation und Prüfungsgespräch erwerben Sie den zertifizierten Abschluss "Digital Marketing Professional (VWA)".

Durch die Ausarbeitung der ca. 20-seitigen Projektarbeit gelingt ein optimaler Praxistransfer: Neu erworbene Kenntnisse können passgenau auf konkrete betriebliche Aufgabenstellungen angewendet werden. Die Unterstützung durch den Arbeitgeber ist dabei von Vorteil, aber nicht zwingend erforderlich.

Die fachliche Betreuung sowie das Prüfungsgespräch übernehmen Ihre Dozent(inn)en. Ihre Leistung wird Ihnen durch das benotete VWA-Zertifikat (Prüfungsurkunde und -zeugnis) bescheinigt.

Sie haben die Möglichkeit, den Lehrgang auch ohne Projektarbeit abzuschließen. In diesem Fall erhalten Sie bei regelmäßiger Teilnahme an den Veranstaltungen eine Bescheinigung und zahlen eine reduzierte Lehrgangsgebühr.

Downloads & weitere Informationen

Online-Anmeldung

Melden Sie sich jetzt für den Zertifikatslehrgang an.

Jetzt anmelden