Seminar

Kundenorientiert Denken und Handeln für Mitarbeiter mit Kundenkontakt

Marketing, Werbung und Vertrieb

Marketing Werbung und Vertrieb

Zielgruppe

Mitarbeiter/innen von Fachabteilungen, die Kunden betreuen oder häufiger telefonischen oder persönlichen Kundenkontakt haben

Ziele

Die Teilnehmer/innen
  • sind sensibilisiert für die Prozesse im Kundenkontakt und kennen die Auswirkungen auf das Verhalten
  • sind vertraut mit Wertvorstellungen und kennen den Nutzen für ihren Kontakt mit den Kunden
  • haben sich mit den Prinzipien der internen und externen Kundenorientierung vertraut gemacht
  • kennen das Handwerkszeug für kundenorientiertes Verhalten im direkten Kundenkontakt
  • haben Kundengespräche trainiert und sich untereinander bei Verbesserungsideen unterstützt

Inhalte

  • Persönliche Werte als Basis für erfolgreichen Kundenkontakt
  • Kundenorientierung – Grundprinzipien und Verhalten
  • Zielorientierte Vorbereitung von Kundengesprächen
  • Gesprächssteuerungstechniken sprachlich und nicht-sprachlich: Körpersprache, Fragetechnik, Aktives Zuhören, Einwände behandeln
  • Bearbeitung von Fallbeispielen
  • Feedback
  • Persönliche Zielsetzung der Teilnehmer
Arbeitsweise:
  • Input, Plenumsarbeit
  • Kleingruppenarbeit, Einzelarbeit
  • Fallbeispiele
  • Videoauswertung
Organisation:
  • Ort: nach Vereinbarung
  • Dauer: 2 Tage
  • Trainer: 1
  • Teilnehmer: bis 12

Hinweis

Inhouse-Seminar / Preis auf Anfrage

Seminarnummer

2018-84310S

Termin

Inhouse-Seminar I Termin auf Anfrage

Ort

Württ. Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e. V.
Wolframstr. 32
70191 Stuttgart

Gebühren

Information

Katharina Rimmer
0711 21041-42

Konzeption und Beratung

Dozenten/innen

Karlheinz Kettgen
Diplom-Psychologe Diplom-Betriebswirt (FH), Geschäftsführer Württ. VWA e.V., Stuttgart

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