Seminar 10. Februar 2020

Das gewerberechtliche Meldeverfahren im Überblick - Einführung für Mitarbeiter / innen der Bürgerämter und Bürgerbüros

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Öffentliche Sicherheit und Ordnung

Bürgerbüros / Einwohnermeldewesen

Zielgruppe

Mitarbeiter/innen von Bürgerämtern/Bürgerbüros, die Teilaufgaben aus dem gewerberechtlichen Bereich wahrnehmen

Ziele

Der Schwerpunkt des Seminars liegt auf der Grundlagenvermittlung; es will „Einsteigern“ Basiswissen für ihre Tätigkeit vermitteln. Anhand praktischer Fallbeispiele werden Lösungsmöglichkeiten erarbeitet.

Inhalte

  • Was ist ein Gewerbe?
  • Abgrenzung der Gewerbearten an Beispielen
  • Welche Rechtsformen/Betriebsformen gibt es?... und wie sind diese gewerberechtlich zu behandeln?
  • Welche Gewerbe sind anzeigepflichtig/anmeldepflichtig?
  • Welche Voraussetzungen muss ein Gewerbetreibender erfüllen?
  • Wie ist ein Antrag/Formular auszufüllen?
  • Fragen zur EU-Dienstleistungsrichtlinie

Seminarnummer

2020-54173S

Termin

10. Februar 202009:00 bis 16:30 Uhr

Ort

VWA Bildungshaus
Wolframstr. 32
70191 Stuttgart

Gebühren

218,00 € (inkl. Seminarunterlagen)

Information

Konzeption und Beratung

Sarah Frankenhauser
0711 21041-29

Dozenten/innen

Dipl.-Finanzwirt (FH) Manfred Büttner
Fachbuchautor, umfangreiche Dozententätgikeit, u.a. langjährig Lehrbeauftragter an den Hochschulen für Polizei sowie Verwaltung und Finanzen Baden-Württemberg

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