Seminar

Live-Webinar: Hochwasser - Vorkehrungen und Maßnahmen der öffentlichen Verwaltung

Die Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Eine Anmeldung ist nicht möglich.

Öffentliche Sicherheit und Ordnung

Polizei- und Ordnungsrecht

Zielgruppe

  • Bürgermeister/innen
  • Leiter/innen von Ordnungsämtern / Ortspolizeibehörden und unteren Katastrophenschutzbehörden
  • Kommandanten der Feuerwehren

Ziele

Die Seminarteilnehmer/innen sollen nach Abschluss des Live-Webinars über die Auswirkungen eines Hochwassers informiert sein. Gleichzeitig werden Möglichkeiten
zur Notfallplanung für den jeweiligen Tätigkeitsbereich vermittelt. Es werden Strategien vermittelt, welche zur Bewältigung eines Hochwassers angewendet werden können.

Inhalte

Entstehung von Hochwasser
Auswirkungen eines Hochwassers
Maßnahmen der Gefahrenabwehr und die Verknüpfung mit der
öffentlichen Verwaltung
Rechtsgrundlagen, Planungsansätze/Bestandserhebung
Notfallplanung auf Gemeinde- und Kreisebene
Möglichkeiten der Erprobung und Überprüfung der örtlichen Notfallpläne
Fragen aus dem Teilnehmerkreis

Hinweis

Anmeldung und technische Voraussetzungen zur Teilnahme
  • Das Seminar wird als Live-Webinar durchgeführt. Anmeldungen sind ausschließlich online möglich.
Folgende technische Voraussetzungen sollten gegeben sein:
  • Sie benötigen ein mit dem Internet verbundenes Endgerät (Desktop-PC, Laptop oder Tablet). Eine Teilnahme ist grundsätzlich auch mit Ihrem Smartphone möglich.
  • Ihr Gerät muss Ton wiedergeben können entweder über Lautsprecher bzw. Kopfhörer. Optional ist die Teilnahme per Telefon möglich, um Ton zu empfangen sowie sich verbal zu beteiligen. Empfohlen aber nicht zwingend notwendig ist ein Mikrofon und Webkamera an Ihrem Endgerät, um verbal und visuell am Webinar teilzunehmen.
  • Die Teilnahme erfolgt direkt über einen Internet Browser und erfordert keine weitere Software oder Plug-Ins.
  • Uneingeschränkt funktionieren die Browser Chrome, Safari und Firefox (aktuelle Version). Den Internet Explorer von Microsoft bitte nicht verwenden!
Informationen zum Webinar:
  • Zeitnah zum Webinar-Termin erhalten Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten per Mail. Bitte überprüfen Sie hierfür auch den Eingang Ihres Spam-Ordners.
  • Selbstverständlich können Sie den Zugangslink auch auf Ihren privaten Geräten öffnen, sollten Sie das Webinar z.B. im Homeoffice besuchen wollen.
  • 30 min vor Webinar-Beginn ist ein Check-In Zeitfenster eingeplant. In diesem Zeitraum helfen wir Ihnen mögliche technische Probleme zu beheben.
  • Die Pausenzeiten legt der/die Dozent/in mit Ihnen im Webinar gemeinsam fest.
  • Begleitunterlagen stellen wir i.d.R. einen Werktag vor dem Webinar-Termin im Webinar als Download / zum Ausdrucken für Sie bereit.
  • Ihre Teilnahmebestätigung erhalten Sie im Anschluss an das Webinar per E-Mail.

Seminarnummer

2020-54012D

Termin

6. Juli 2020,
09:30 bis 16:00 Uhr
Check-In Zeit: 09:00 Uhr

Ort

VWA digital
Online

Gebühren

218,00 €

Information

Konzeption und Beratung

Sarah Frankenhauser
0711 21041-29

Dozenten/innen

Dipl.-Ingenieur Andy Dorroch
Kreisbrandmeister des Landkreises Ludwigsburg

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