Seminar 20. März 2019

Modul 1: 0- bis 3-Jährige: Bildung geschieht von Anfang an - Neurobiologische und entwicklungspsychologische Grundlagen für die Arbeit mit Kindern bis 3 Jahren

Die Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Eine Anmeldung ist nicht möglich.

Sozialpädagogik

0- bis 3-Jährige

Zielgruppe

Pädagogische Fachkräfte in Tageseinrichtungen für Kinder, die mit Kindern bis drei Jahren arbeiten

Ziele

Die Teilnehmer/innen wissen um die Bedeutung der sensorischen Integration, der Bindungssicherheit und um den Zusammenhang von Einfühlungsvermögen der Erwachsenen und der Lernfreude der Kinder. Sie können Konsequenzen für den pädagogischen Alltag ableiten.

Inhalte

Die Jüngsten haben andere Bildungs- und Entwicklungsthemen als drei- oder fünfjährige Kinder. In diesem Seminar geht es um neurobiologische und entwicklungspsychologische Grundlagen für die Arbeit mit Kindern bis drei Jahren.
  • Bildungs- und Entwicklungsthemen im ersten bis dritten Lebensjahr
  • Neurobiologische Grundlagen: Vom Zusammenwirken sozialer Erfahrungen und der Entwicklung des Nervensystems auf die emotionale
und kognitive Entwicklung
  • Der enge Zusammenhang von Bewegung, Handlung, Wahrnehmung und innerer Verarbeitung der eigenen Erfahrungen (Sensorische
Integration)
  • Die Entwicklung des Selbstkonzeptes
  • Die kognitive Entwicklung auf der Grundlage von emotionalem Wohlbefinden
  • Das Einfühlungsvermögen und die Resonanz der Erwachsenen als wesentliches Moment der kognitiven, emotionalen und sozialen
Förderung
  • Konsequenzen für den pädagogischen Alltag

Seminarnummer

2019-68001S

Termin

20. März 201909:00 bis 16:30 Uhr 21. März 201909:00 bis 16:30 Uhr

Ort

Württ. Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e. V.
Wolframstr. 32
70191 Stuttgart

Gebühren

268,00 € (inkl. Seminarunterlagen)

Information

Katharina Rimmer
0711 21041-42

Konzeption und Beratung

Valerie Nübling
0711 21041-43

Dozenten/innen

Horst-Uwe Scheck
Diplompädagoge, Coach und Supervisor DGSv, Heilpraktiker für Psychotherapie

Routenplaner auf Google Maps öffnen