Seminar 12. März 2019

Einführung in das SGB XII

Soziale Leistungen der Kommunen

Einführungsfortbildung für neue Mitarbeiter/innen

Zielgruppe

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die mit der Bearbeitung der sich aus dem Rechtsgebiet ergebenden Aufgaben betraut sind

Ziele

Einarbeitung in die grundlegenden Vorschriften des SGB XII

Inhalte

  • Grundsätze der Leistungserbringung
  • Leistungsarten der Hilfe zum Lebensunterhalt
  • Grundsicherung, Mehrbedarf
  • Rechte und Pflichten des Hilfeempfängers
  • Verfahrensregelungen
  • Verfolgung von Ansprüchen gegen Dritte
  • Aktuelle Entwicklungen

Seminarnummer

2019-63108S

Termin

12. März 201909:00 bis 16:30 Uhr

Ort

Württ. Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e. V.
Wolframstr. 32
70191 Stuttgart

Gebühren

210,00 € (inkl. Seminarunterlagen)

Information

Konzeption und Beratung

Meike Rubesch
0711 21041-51

Dozenten/innen

Ursula Schrödl
Stellvertretende Bezirksvorsteherin Aufgabenschwerpunkte: Leistungen nach SGB XII, Standesbeamtin, Personal- und Haushaltssachbearbeitung langjährige Dozentätigkeit bei verschiedenen Institutionen, mit den Schwerpunkten:Leistungen nach SGB XII, Grundlagen- und Aufbauseminare, Feststellung von Leistungsansprüchen im Bereich der gesetzlichen Rentenversicherung im In- und Ausland, Nutzung der Personenstandsbücher für die Leistungen nach SGB XII, Ausbildereignungsprüfung

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