Seminar 25. Februar 2019

Einführung in das SGB II - Das Leistungsrecht für Arbeitssuchende - Teil 1

Soziale Leistungen der Kommunen

Einführungsfortbildung für neue Mitarbeiter/innen

Zielgruppe

Neue Sachbearbeiter/innen für das SGB II im Jobcenter und der Optionskommune.

Ziele

Einarbeitung in die Vorschriften des Leistungsrechtes für Arbeitssuchende

Inhalte

  • Die leistungsberechtigten Personen, Abgrenzung zum Personenkreis des SGB XII
  • Grundsicherung für Arbeitssuchende; laufende/einmalige Kosten, Mehrbedarf, Kosten der Unterkunft
  • Einsatz von Einkommen und Vermögen, Freibetrag bei Erwerbstätigkeit
  • Mitwirkungspflichten, Sanktionen und aktuelle Entwicklungen

Seminarnummer

2019-63102S

Termin

25. Februar 201909:00 bis 16:30 Uhr 26. Februar 201909:00 bis 16:30 Uhr

Ort

Württ. Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e. V.
Wolframstr. 32
70191 Stuttgart

Gebühren

410,00 € (inkl. Seminarunterlagen)

Information

Konzeption und Beratung

Meike Rubesch
0711 21041-51

Dozenten/innen

Thomas Kopf
Jurist, Stv. Abteilungsleiter Grundsatz und Recht, Jobcenter Stuttgart

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