Seminar 09. Dezember 2019

Interkommunale Zusammenarbeit bei Gutachterausschüssen in Baden-Württemberg - Bildung von Gemeinsamen Gutachterausschüssen; Praxisbeispiele

Bauen und Planen

Bodenordnung und Bodenwirtschaft

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an Bürgermeister/innen und Organisationsleiter/innen, Vorsitzende und Mitarbeiter/innen von Geschäftsstellen der Gutachterausschüsse, Mitglieder von Gutachterausschüssen, die sich mit der Bildung eines Gemeinsamen Gutachterausschusses beschäftigen bzw. in Kürze umsetzen wollen

Ziele

Im Seminar werden aufgezeigt:
  • Möglichkeiten der Zusammenarbeit nach Novellierung der GutachterausschussVO
  • im Vorfeld zu führende Gespräche mit den beteiligten Kommunen (Bürgermeister und Gemeindevertreter)
  • Präsentation in den Stadt- und Gemeinderatssitzungen zur Beschlussfassung mit dem Ziel einer größtmöglichen Zustimmung
  • Kosten- und Personalkalkulationen
  • öffentlich-rechtliche Vereinbarung zur Gründung eines gemeinsamen Gutachterausschusses
  • die wichtigsten Inhalte und Beispiele von genehmigten Vereinbarungen
  • Praxisbericht, Erfahrungsaustausch, Diskussion zu:
  • „unterschiedliche Gebührensatzungen"
  • „unterschiedliche Kaufpreissammlungen"
  • „praxisgerechte und rechtssichere Gutachtenerstellung"
  • „Bodenrichtwertermittlung und Bodenrichtwertinformationssystem"

Inhalte

  • Möglichkeiten der Zusammenarbeit nach Novellierung der Gutachterausschussverordnung (rechtliche Aspekte)
  • Gemeinsame Gutachterausschüsse (Gespräche mit den beteiligten Kommunen und Präsentation in den Gremien)
  • Öffentlich-rechtliche Vereinbarung (wichtige Inhalte und Praxisbeispiele)
  • Kosten und erforderliche Personalausstattung
  • Praxisbericht zu Kaufpreissammlung, Gutachtenerstellung und Bodenrichtwertermittlung im Gemeinsamen Gutachterausschuss
  • Erfahrungsaustausch

Seminarnummer

2019-60129K

Termin

09. Dezember 201909:00 bis 16:45 Uhr

Ort

Studienhaus
Kaiserallee 12e
76133 Karlsruhe

Gebühren

275,00 € (inkl. Seminarunterlagen und Mittagessen)

Information

Konzeption und Beratung

Gerhard Maurer
0721 98550-15

Dozenten/innen

Eckhard Vandersee
Vorsitzender und Leiter der Geschäftsstelle des Gemeinsamen Gutachterausschusses bei der Großen Kreisstadt Bühl

Routenplaner auf Google Maps öffnen

Wir möchten, dass Sie unser Angebot optimal nutzen können. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Detaillierte Informationen über den Einsatz von Cookies auf dieser Webseite erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.

Standard

Session-Cookies stellen sicher, dass die Seite technisch funktioniert. Sie werden gelöscht, sobald Sie unser Angebot verlassen.

Analytik

Tools, die anonyme Daten über Website-Nutzung und -Funktionalität sammeln. Wir nutzen diese Erkenntnisse, um unsere Produkte, Dienstleistungen und Ihr Benutzererlebnis auf der Webseite zu verbessern. Die Cookies werden nur eingesetzt, wenn Sie der Verwendung vorher zustimmen.