Seminar 28. Januar 2019

Das gewerberechtliche Meldeverfahren im Überblick - Einführung für Mitarbeiter / innen der Bürgerämter und Bürgerbüros

Die Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Eine Anmeldung ist nicht möglich.

Öffentliche Sicherheit und Ordnung

Bürgerbüros / Einwohnermeldewesen

Zielgruppe

Mitarbeiter/innen von Bürgerämtern/Bürgerbüros, die Teilaufgaben aus dem gewerberechtlichen Bereich wahrnehmen

Ziele

Der Schwerpunkt des Seminars liegt auf der Grundlagenvermittlung; es will „Einsteigern“ Basiswissen für ihre Tätigkeit vermitteln. Anhand praktischer Fallbeispiele werden Lösungsmöglichkeiten erarbeitet.

Inhalte

  • Was ist ein Gewerbe? - Abgrenzung der Gewerbearten an Beispielen
  • Welche Rechtsformen/Betriebsformen gibt es?
... und wie sind diese gewerberechtlich zu behandeln?
  • Welche Gewerbe sind anzeigepflichtig/anmeldepflichtig?
  • Welche Voraussetzungen muss ein Gewerbetreibender erfüllen?
... als Deutscher?
... als Ausländer?

  • Wie ist ein Antrag/Formular auszufüllen?

Seminarnummer

2019-54173S

Termin

28. Januar 201909:00 bis 16:30 Uhr

Ort

Württ. Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e. V.
Wolframstr. 32
70191 Stuttgart

Gebühren

210,00 € (inkl. Seminarunterlagen)

Information

Konzeption und Beratung

Sarah Frankenhauser
0711 21041-29

Dozenten/innen

Dipl.-Finanzwirt (FH) Manfred Büttner
Fachbuchautor, umfangreiche Dozententätgikeit, u.a. langjährig Lehrbeauftragter an den Hochschulen für Polizei sowie Verwaltung und Finanzen Baden-Württemberg

Routenplaner auf Google Maps öffnen