Seminar 15. Juli 2019

Modul 10: Effizient arbeiten mit dem PC - Zeit sparen durch Automatisierungen, Verknüpfungen, Vorlagen, Formulare, Tipps und Tricks (Microsoft Office 2010)

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Sekretariat und Assistenz

Sekretariat und Assistenz

Zielgruppe

Mitarbeiter/innen aus Sekretariat und Assistenz

Ziele

Sie erfahren

  • welche Voreinstellungen in Excel, Word und Outlook am PC Ihre Arbeit erleichtern
  • wie Dokumentvorlagen einfach nach einheitlicher CI/CD und DIN 5008:2005 erstellt, angepasst und verwaltet werden
  • wie Sie Formularvorlagen anwenden und ändern
  • welche Möglichkeiten des verknüpften Arbeitens der PC Ihnen bietet; Beispiel: Adresszugriff aus Word ins Outlook
  • wie Sie noch effizienter mit Kürzeln am PC arbeiten
  • Tipps und Tricks

Inhalte

Programmübergreifende Hilfen: Voreinstellungen und Symbolleisten anpassen, Dateien verknüpfen
Word: Dokument- und Formatvorlagen am Beispiel von Brief und Protokoll nach DIN 5008 erstellen;
Automatisierungen durch Autoformate, Schnelltexte, Makros erstellen, Rechnen in Word
Excel: Listen anlegen, formatieren, auswerten, filtern; Listen zum Druck optimieren etc.
Outlook: auf individuelle Adressbücher zugreifen, Adressbestand ökonomisch nutzen etc.

Die Seminarteilnahme setzt Grundkenntnisse in Microsoft Office 2010 (Excel, Outlook, Word) voraus. Grundlagen-Seminare zu Excel, Outlook und Word finden Sie im Themenbereich Informations- und Kommunikationstechnik.

Hinweis

Seminarreihe II der Württ. VWA: Aufbau

Seminarnummer

2019-44017S

Termin

15. Juli 201909:00 bis 16:30 Uhr 16. Juli 201909:00 bis 16:30 Uhr

Ort

Württ. Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e. V.
Wolframstr. 32
70191 Stuttgart

Gebühren

410,00 € (inkl. Seminarunterlagen)

Information

Konzeption und Beratung

Dennis Feil
0711 21041-46

Dozenten/innen

Kerstin Armbrust-Krinn
Diplom-Europasekretärin ESA, Diplom-Kauffrau, Microsoft-Office Specialist (MOS), Digital Working Coach

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