Innovationsmanagement

Studienziele / Zielgruppe

Innovationen sind heute für die meisten Unternehmen eine Überlebensbedingung. In vielen Branchen ergibt sich auch durch die Digitalisierung die Notwendigkeit, etablierte Geschäftsmodelle zu verändern. Der Innovationswettbewerb gilt heute als die dominante Wettbewerbsart für Unternehmen, nicht nur des verarbeitenden Gewerbes, sondern auch im Dienstleistungssektor und in der öffentlichen Verwaltung.

Unternehmen sind daher gezwungen, eine wachsende Zahl innovativer Produkte und Dienstleistungen in immer kürzeren Zeitabständen auf den Markt zu bringen. Um erfolgreich zu agieren, brauchen Unternehmen qualifizierte und kompetente Mitarbeiter. Werden Sie zum Erfolgsfaktor!

Im Kontaktstudiengang Innovationsmanagement behandeln Sie wesentliche und zukunftsweisende Themen mit klarem Fokus auf die Gegebenheiten kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU) aus Baden-Württemberg. So sind Sie optimal auf Ihre (Führungs-) Aufgaben vorbereitet.

  • Sie erhalten einen umfassenden Überblick über relevante Bereiche des Innovationsmanagements
  • Sie bekommen Tipps und Tricks aus Forschung und Praxis
  • Sie erfahren, wie Sie Ihre Innovationen richtig schützen
  • Ihr Dozent erstellt mit Ihnen Ihr individuelles Innovation Audit im Rahmen Ihrer Projektarbeit

Abgerundet wird das Konzept durch die Möglichkeit zur Durchführung einer praxisorientierten Projektarbeit, die dem Transfer der Studieninhalte auf konkrete betriebliche Aufgabenstellungen dient und somit die optimale Verzahnung von theoretischen Kenntnissen und praktischer Anwendung fördert. Einschlägige Berufserfahrung ist daher erwünscht.

Der Kontaktstudiengang ist besonders geeignet für

  • Key Account und Produkt-Manager
  • (angehende) Führungskräfte
  • Mitarbeiter aus den Bereichen F&E, Konstruktion, Controlling und Qualitätsmanagement

Inhalte

Einführung in das Innovationsmanagement

  • Relevanz und Grundlagen
  • Kernaufgaben und Ziele
  • Organisatorische Verankerung
  • Methoden und Instrumente in der Produkt- und Prozessabwicklung

Ideenmanagement

  • Ziele, Methoden und Instrumente zur Ideengenerierung und -sammlung
  • Ansätze zur technischen und ökonomischen Bewertung von Ideen
  • Steuerung des Ideenmanagements
  • Schnittstellen zum Qualitäts- und Wissensmanagement

Design Thinking

  • Wie werden Ideen in konkrete Produkte umgesetzt?
  • Methoden zur Neuproduktentwicklung: vom klassischen Engineering zum Design Thinking
  • Konkrete Anwendung von Design Thinking Tools (Ziel: Protoyp)

Digitalisierung und Innovative Geschäftsmodelle

  • Strategische Verankerung des Innovationsmanagements
  • Geschäftsmodellinnovationen
  • Digitalisierung der Wertschöpfung (Industrie 4.0 bzw. Wirtschaft 4.0)
  • Servitization: Innovationen durch Dienstleistungsorientierung
  • Methoden und Instrumente zur Gestaltung neuer Geschäftsmodelle (z.B. Business Model Canvas)

Innovationsmarketing

  • Grundlagen innovationsorientierter Marktforschung
  • Kundensegmentierung für Produktinnovationen
  • Dialogorientierte Kundenkommunikation
  • Open Invitation: aktive Kundeneinbindung in den Innovationsprozess
  • Roll-out und Markteinführungsstrategien für Innovationen
  • Innovative Vermarktungskonzepte für Innovationen

Patent- und Markenmanagement

  • Einführung in den Schutz geistigen Eigentums
  • Patente, Geschmacks- und Gebrauchsmuster
  • Urheberrechtschutz und Markenschutz
  • Patente und Marken als strategische Tools im Innovationswettbewerb

Innovationscontrolling und Business Analytics

  • Steuerung von Innovationsprojekten mit Kennzahlen
  • Grundlagen und Methoden der Quantitativen Datenanalyse
  • Business Analytics und Industrie 4.0
  • Big Data

Innovation, Imitation und Illegales

  • Strategien der legalen Imitation
  • Bedrohung durch illegale Imitation
  • Arten und Erscheinungsformen der Produktpiraterie
  • Strategien und Taktiken von Piraterieunternehmen
  • Strategien und Maßnahmen zur Bekämpfung von Produkt- und Markenpiraterie

Dozenten / Methodik

Als Dozenten wirken Hochschulprofessoren und Praktiker aus dem Bereich Innovationen, Markenmanagement, Recht mit.

Transferorientierung wird im Konzept großgeschrieben. Durch situationsbezogene Übungen und vielfältige Praxisbeispiele erhalten Sie anwendbares Wissen, um Ihr Unternehmen innovations- und erfolgsorientiert steuern zu können.

Neben den praxisorientierten Lehrinhalten stützen zwei weitere Elemente den Lerntransfer in die Praxis:

  • Projektarbeit: Aufbauend auf dem identifizierten Bedarf können die relevanten Themen im Rahmen einer Projektarbeit vertieft werden. Dabei werden die Studieninhalte auf konkrete betriebliche Aufgabenstellungen übertragen und so die Verzahnung von gelerntem Wissen und praktischer Anwendung unterstützt.
  • Innovation Audit: Begleitend zur Projektarbeit können im Rahmen eines Innovation Audit gezielt Innovationsbedarfe bzw. Defizite in den Unternehmen der Kursteilnehmer identifiziert werden

Zusätzlich ist ein internet-basierter Classroom als geschlossener Kommunikations- und Informationsbereich eingerichtet. Ein Internet-Zugang mit E-Mail-Adresse ist dazu erforderlich.

Direkter Kontakt zur VWA

Stefanie Hauser
0711 21041-40

Direkter Kontakt zur VWA

Elisabeth Friesen
0711 21041-39

Abschluss

Studienbescheinigung / Projektzertifikat

Termine / Ort / Dauer

26. Okt. 2018 - 09. Feb. 2019
90 Unterrichtseinheiten á 45 Minuten

freitags    15:00 – 21:00 Uhr (6x)
samstags 09:00 – 16:00 Uhr (6x)

VWA-Haus, Wolframstr. 32, 70191 Stuttgart
(beim Europaviertel / Nähe Hauptbahnhof)

Gebühren / Förderung

Studiengebühren (Stand: 12/2017)

  • 2.300,- € (Zahlung in 4 Monatsraten à 575,- € möglich)
    (inkl. Unterrichtsunterlagen in elektronischer Form)

Die Kosten für online zur Verfügung gestellte Begleitmaterialien sind bereits in den Studiengebühren enthalten. Die Projektgebühr der optional möglichen Projektarbeit beträgt 700,- €. Die Projektgebühr wird erst nach verbindlicher Beantragung der (freiwilligen) Projektarbeit erhoben.

Frühbucherrabatt

Bei Anmeldung bis zum 30. September 2018 wird ein Frühbucherrabatt von 100,- € auf die Studiengebühr gewährt.

Information / Beratung

Haben Sie Fragen oder wünschen Sie eine individuelle Beratung?
Wir sind gerne für Sie da.

Oder kommen Sie zum Informationsabend. Wir freuen uns auf Sie!

Info-Abend