Markt- und Werbepsychologie
Die Markt- und Werbepsychologie als Teilgebiet der Wirtschafts- und Angewandten Psychologie beschäftigt sich mit dem Erleben und Verhalten unterschiedlicher Gruppen von Marktteilnehmern. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf dem Konsumenten im Zusammenhang mit Kauf und Nutzung von Produkten und Services sowie der Rezeption und Verarbeitung von Werbung. Die Erkenntnisse der Markt- und Werbepsychologie finden vielfältige Anwendungen im Marketing, bei Werbung und Kommunikation, im Brand Management, bei der Markt- und Konsumentenforschung, aber auch bereits in der Phase der Produktentwicklung.
Mit dem Zertifikatslehrgang Markt- und Werbepsychologie bietet Ihnen die Württembergische VWA eine spezifische Zusatzqualifikation im Bereich der Markt- und Werbepsychologie an. Das Konzept ermöglicht Berufstätigen, Handlungskompetenz in psychologischen Themenfeldern rund um Werbung, Konsumverhalten sowie Markt- und Konsumentenforschung zu erwerben und auf betriebliche Fragestellungen zu transferieren.
- Sie erwerben Grundwissen auf dem Gebiet der Markt- und Werbepsychologie
- Sie lernen die verschiedenen Einflussfaktoren auf Erleben und Verhalten von Marktteilnehmern und Konsumenten kennen
- Sie lernen diese auf praktische Fragestellungen aus Werbung, Marketing, Markenmanagement sowie Forschung und Entwicklung und weiteren Unternehmensbereichen anzuwenden
- Sie lernen von Hochschuldozierenden und erfahrenen Praktikern.
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Quick Facts
Abschluss
"Consumer Psychology Professional (VWA)"
Dauer
Veranstaltungen:
November 2022 bis Februar 2023
Projektarbeit und Prüfungsgespräch:
März bis Juni 2023
Veranstaltungszeiten
freitags von 15:00 - 21:00 Uhr,
samstags von 09:00- 16:00 Uhr
90 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten
Bewerbungsfrist
14 Tage vor Lehrgangsbeginn (bei freien Plätzen können auch spätere Anmeldungen berücksichtigt werden)
Lehrgangsgebühr
2.780,00 EUR
(oder monatlich 556,00 EUR)
zzgl. 100,00 EUR Anmeldegebühr
Inklusive:
- Betreute Projektarbeit
- VWA-Zertifikat
- Begleitmaterialien als Download
Gruppengröße
8 - 12 Personen
Zielgruppe
- Mitarbeiter aus den Bereichen Marketing, Werbung und Kommunikation
- Nachwuchskräfte, in deren beruflichem Alltag eine Konsumenten- und marktbezogene Perspektive von Bedeutung ist und die entsprechendes Grundwissen erwerben möchten.
Lehrgangsinhalte
Grundlagen
- Ziele, Aufgabenfelder und Basismodelle der Markt-, Konsumenten- und Werbepsychologie
- Verändertes Konsumentenverhalten
- Aktivierende Prozesse (u.a. Emotion, Motivation, Einstellungen) und ihre praktische Anwendung
- Die Bedeutung kognitiver Prozesse (Informationsaufnahme, -verarbeitung und -speicherung) in der Markt- und Werbepsychologie
- Ethische Aspekte
Aktuelle Herausforderungen und Digitalisierung
- Grundlagen von Usability und User Experience
- Anwenderzentriertes Vorgehen
- User Interface Design und kognitionspsychologische Hintergründe
- Methoden und Tools (z. B. Persona, Styleguides, Usability Tests)
Psychologie der Marke
- Modelle von Marke und Markenpersönlichkeit
- Markenführung auf Basis psychologischer Erkenntnisse
- Anwendungsbeispiele (z. B. Employer Branding)
Entscheidungsverhalten des Konsumenten
- Stufen des Kaufprozesses und Customer Journey
- Psychologie der Entscheidung
- Preiswahrnehmung
- Arten von Kaufentscheidungen
Werbewirkung und -gestaltung
- Psychologische Aspekte der Gestaltung von Werbereizen (klassische und digitale Formen)
- Persuasion und Verkauf
- Werbewirkungsmodelle und ihre praktische Anwendung
Marktforschung und Customer Insights
- Grundlagen und Prozess der Markt- und Konsumentenforschung
- Briefing und Koordination von Marktforschungsdienstleistern
- Qualitative und quantitative Methoden in der Markt- und Konsumentenforschung
- Zielgruppenanalyse und Segmentierung
- Aktuelle Themen (z. B. Big Data Research, Consumer Neuroscience)
Soziales Umfeld, Kundenbeziehungen und Kultur
- Einfluss des sozialen Umfeldes auf Verhalten und Erleben von Marktteilnehmern (Familie, Lebenszyklus, Bezugsgruppen)
- Gruppenphänomene und -effekte
- Kundenbeziehungen
- Kundenzufriedenheit und psychologische Aspekte der Kundenbindung
- Kulturdimensionen und kulturelle Unterschiede in Verhalten und Erleben von Konsumenten
Methodik
Die Veranstaltungen finden in Form von Vorträgen, Unterrichtsgesprächen, Fallbeispielen, Übungen und Gruppenarbeiten / Fallstudien statt.
Prüfungsleistung
Durch das Verfassen einer Projektarbeit mit abschließender Präsentation und Prüfungsgespräch erwerben Sie den Abschluss "Consumer Psychology Professional (VWA)".
Durch die Ausarbeitung der ca. 20-seitigen Projektarbeit gelingt ein optimaler Praxistransfer: Neu erworbene Kenntnisse können passgenau auf konkrete betriebliche Aufgabenstellungen angewendet werden. Die Unterstützung durch den Arbeitgeber ist dabei von Vorteil, aber nicht zwingend erforderlich.
Die fachliche Betreuung sowie das Prüfungsgespräch übernehmen Ihre Dozent:innen. Ihre Leistung wird Ihnen durch das benotete VWA-Zertifikat (Prüfungsurkunde und -zeugnis) bescheinigt.
* Sie haben die Möglichkeit, den Lehrgang auch ohne Projektarbeit abzuschließen. In diesem Fall erhalten Sie bei regelmäßiger Teilnahme an den Veranstaltungen eine Bescheinigung und zahlen eine reduzierte Lehrgangsgebühr.
Das sagen unsere Absolvent:innen
Den VWA-Zertifikatslehrgang "Personalmanagement" kann ich allen wärmstens empfehlen, die im Personalwesen tätig sind und sich weiterentwickeln und auf dem Laufenden bleiben möchten. Das Programm war natürlich straff – in die sechs Abschnitte wurde ein enormes und sehr breit gefächertes Fachwissen gepackt (Personalauswahl und Eignungsdiagnostik, Coaching, Gesprächsführung, Kommunikation und Konfliktbewältigung, Neu Work und Changemanagement u.a.). Ohne Nacharbeit ging es nicht und auch die Projektarbeit hat mich schon gefordert. Dementsprechend habe ich aber sehr viel für meine praktische Arbeit mitgenommen und konnte – selbst oder gerade als langjährige und eigentlich erfahrene Personalerin – zahlreiche Anregungen und Tipps unmittelbar umsetzen. Wertvoll war nicht nur die hohe Fachkompetenz der beiden Dozentinnen, sondern auch der Input anderer Seminarteilnehmer:innen. Auf diese Weise gab es vielfältige Blickwinkel auf ein Thema und hochinteressante Diskussionen. Die Kurse selber fanden in lockerer Atmosphäre statt. Es gab einen regelmäßigen Austausch und die Möglichkeit, sich einzubringen und selber Themen aufzuarbeiten.
Stadtverwaltung Mengen
Im VWA-Zertifikatslehrgang "Controlling" lernte ich wichtige theoretische Grundlagen und das notwendige Handwerkszeug für meine praktischen Aufgaben als Kaufmännischer Leiter kennen. Durch den berufsbegleitenden Charakter konnte ich meine Fragen und Anforderungen aus dem betrieblichen Alltag direkt im Zertifikatslehrgang einbringen und Lösungsmöglichkeiten erarbeiten. Dadurch bekam ich einen wertvollen Gesamtüberblick über mein neues Aufgabengebiet und konnte vieles auch strategisch besser einordnen. Spannend war es, in der Projektarbeit ein „Spezialthema“ aus der betrieblichen Praxis mit wissenschaftlicher Begleitung durch die Dozent:innen der VWA vertieft zu bearbeiten. Das hat sich später auch im Berufsalltag bezahlt gemacht.
Kaufmännischer Leiter, AXSOS AG
Ich konnte durch den VWA-Zertifikatslehrgang "Digital Marketing" mein vorab loses und lückenhaftes Wissen zu einem stimmigen Gesamtbild ausbauen. So fühle ich mich nun strategisch und konzeptionell gerüstet, all die Dimensionen digitaler Marketingstrategien in meinem beruflichen Alltag mitzudenken und mit den Expert:innen im Umfeld meiner Projekte auf Augenhöhe zu diskutieren. Die Vielfalt der Dozent:innen hat zudem ganz unterschiedliche Perspektiven ermöglicht. Es wurden verschiedene Schwerpunkte aus der eigenen Praxiserfahrung abgeleitet und authentisch und zeitgemäß vermitteln. Durch die kleine Gruppengröße konnten wir Teilnehmer:innen uns auch gut einbringen und sehr individuelle Fragen stellen. Und: Ich habe mich im Lehrgang als User im Web und Social Media selbst besser kennengelernt und ein ganz neues Verständnis meiner eigenen User Journey gewonnen.
Teamleiter Marketing, Südwestrundfunk