Online Marketing
Herzlich willkommen bei der Württ. VWA Stuttgart, Ihrem renommierten Partner für hochwertige Weiterbildungsangebote! Wenn Sie Ihre Kenntnisse im Bereich Online Marketing erweitern möchten, dann sind Sie bei uns genau richtig.
Unsere Weiterbildung "Online Marketing" vermittelt Ihnen das Fachwissen und die Fähigkeiten, die Sie für eine erfolgreiche Umsetzung Ihrer Marketing-Strategie im digitalen Raum benötigen. Ob Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinenwerbung (SEA), Social Media Kampagnen oder Content-Optimierung - wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Zielgruppen effektiv erreichen und Ihre Kommunikation auf den verschiedenen Online-Plattformen optimal gestalten.
In sich abgeschlossenen Modulen lernen Sie alle grundlegenden Aspekte des Online Marketings kennen. Sie erhalten eine Einführung in die Analyse von Daten damit Sie Ihre Strategie kontinuierlich optimieren können.
Nach erfolgreichem Abschluss des Kurses und Bestehen der Prüfungsleistung erhalten Sie das VWA-Zertifikat “Online Marketing Manager (VWA)”, das Ihre neu erworbenen Fähigkeiten und Ihr Fachwissen bescheinigt.
Die VWA legt großen Wert auf praxisnahe Vermittlung von Wissen. Deshalb profitieren Sie von unseren erfahrenen Dozentinnen und Dozenten, die selbst über langjährige Berufserfahrung verfügen und Ihnen anhand konkreter Beispiele die Umsetzung der theoretischen Inhalte in die Praxis vermitteln.
Nutzen Sie diese Chance und erweitern Sie Ihre Kompetenzen im Bereich Online Marketing. Melden Sie sich jetzt für unseren Kurs an und bringen Sie Ihre Karriere auf das nächste Level!
Ziele:
- Sie sind in der Lage, eine Online Marketing Strategie zu erstellen und umzusetzen.
- Sie wissen, wie man relevanten und qualitativ hochwertigen Content produziert, der auf Ihre Zielgruppe abgestimmt ist.
- Sie entwickeln User Personas und begleiten diese auf der Customer Journey.
- Sie kennen die unterschiedlichen Social Media-Plattformen und geeignete Content-Strategien.
- Sie lernen Strategien für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) und die Suchmaschinenwerbung (SEA), um die Auffindbarkeit des Unternehmens in den Suchmaschinen wie Google zu erhöhen.
- Sie erhalten eine Einführung in die Analyse von Daten mittels Google Analytics 4 und wie Sie dadurch Kampagnen optimieren.
- Sie erhalten grundlegende Einblicke in maßgebliche Problemstellungen des Rechts beim Online-Marketing.
Online-Infoveranstaltung | VWA-Zertifikatskurse
Persönlich und unverbindlich informieren! Verschaffen Sie sich einen Überblick über Inhalte, Ablauf, Prüfungsleistung, Karrierechancen u. v. a. m.
Quick Facts
Abschluss
"Online Marketing Manager (VWA)"
Dauer
Veranstaltungen:
November bis Februar
Projektarbeit und Fachgespräch:
März bis Juni
Veranstaltungszeiten
freitags von 15:00 - 21:00 Uhr,
samstags von 09:00- 16:00 Uhr
6 Terminblöcke
Bewerbungsfrist
14 Tage vor Kursbeginn (bei freien Plätzen können auch spätere Anmeldungen berücksichtigt werden)
Bei Anmeldung bis 30. Sep. sparen Sie 100 EUR Anmeldegebühr!
Investition
3.180,00 EUR
(oder monatlich 636,00 EUR)
zzgl. 100,00 EUR Anmeldegebühr
Inklusive:
- Prüfungsgebühren
- VWA-Zertifikat
- Begleitmaterialien als Download
Gruppengröße
8-10 Personen
Zielgruppe
- aufstrebende Persönlichkeiten, aus allen Bereichen des Marketing, Branding, Social Media, E-Commerce, Business Development, uvm., die den nächsten Karriereschritt gehen wollen
- (Nachwuchs-)Führungskräfte, die praktische Online Marketing Kenntnisse erwerben bzw. erweitern möchten
Mehr Details zu Inhalten, Dozent:innen, Ablauf und Prüfungsleistung?
Jetzt Infobroschüre downloaden
Infobroschüre Online MarketingInhalte und Themen (Auswahl)
online marketing Strategie
- Business Model Canvas
- Analytisches Kommunikationsmodell
- Customer Journey Modell
- Zielgruppendefinition und User Personas
- Performance Marketing
Recht des Online-Marketings
- Persönlichkeitsrecht und Recht am eigenen Bild
- Datenschutzrechtliche Grundlagen im Internet, insbesondere Tracking und Targeting
- Urheberrechtliche Grundlagen im Internet
- Das Markenrecht und das Recht der Domainvergabe
- Lauterkeitsrecht am Beispiel des Online-Werberechts nach UWG
- Social Media und Plattformrecht
Content Marketing
- Content Marketing Strategie
- Crossmediales Content Marketing
- Influencer Marketing und Blogger Relations
- Contentoptimierung durch Webanalyse
- Storytelling mit Schreibwerkstatt
Social Media Marketing
- Übersicht Plattformen und Möglichkeiten
- Ziele von Social Media Marketing
- Entwicklung und Umsetzung von Content-Strategien
- Hands-On: Content Strategie und Beitragsentwicklung (für Instagram und LinkedIn)
- Analytics und Community-Management
Suchmaschinenoptimierung (SEo) und Suchmaschinenwerbung (SEA)
- SEO Grundlagen
- Funktion, Bedeutung und Rankingfaktoren von SEO Keywords
- SEO Texte schreiben
- SEA Grundlagen
- Einordnung von Google Ads
- SEA Kampagnen optimieren
Web Analytics & Data-Driven Marketing
- Erfolgsmessung im Online-Marketing
- Arten der Erfolgsmessung
- Google Analytics
- Google Tag Manager
- Google Looker Studio
- Einführung in Excel Pivot-Tabellen
Prüfungsleistung
Den Abschluss "Online Marketing Manager (VWA)" erwerben Sie mit der Teilnahme am Lehrgang sowie dem erfolgreichen Bestehen der Prüfungsleistung.
Sie haben die Wahl:
- Projektarbeit + Fachgespräch: Neu erworbene Kenntnisse können durch das Verfassen einer ca. 20-seitigen Projektarbeit passgenau auf Ihre konkrete betriebliche Aufgabenstellung angewendet werden. Betreut werden Sie durch Ihre Dozent:innen.
Die Ergebnisse Ihrer Projektarbeit präsentieren Sie im Rahmen eines themenübergreifenden Fachgesprächs.
- Klausur + Fachvortrag: Alternativ können Sie Ihr neu erworbenes Wissen durch das Ablegen einer Klausur sowie in einem Fachvortrag mit anschließender Diskussion dokumentieren.
Ihre Leistung wird Ihnen durch das benotete VWA-Zertifikat (Prüfungsurkunde und -zeugnis) bescheinigt.
Sie haben die Möglichkeit, den Kurs auch ohne Prüfungsleistung abzuschließen. In diesem Fall erhalten Sie bei regelmäßiger Teilnahme an den Veranstaltungen eine Bescheinigung und zahlen eine reduzierte Kursgebühr.
Dozent:innen und Methodik
Sie profitieren von der Expertise unserer Dozentinnen und Dozenten, die selbst über langjährige Berufserfahrung verfügen und Ihnen anhand konkreter Beispiele die Umsetzung der theoretischen Inhalte in die Praxis vermitteln. Die Mischung aus Hochschulprofessor:innen und Praktiker:innen garantiert Ihnen praxistaugliches Know-How auf für effizientes, User-zentriertes Online-Marketing.
Die Vermittlung von relevantem, aktuellen Wissen geht Hand in Hand mit der direkten Anwendung hilfreicher Tools und Techniken. Anhand von User-Cases im B2B und B2C-Bereich erstellen Sie beispielsweise Landingpages, definieren User Persona und entwickeln Online Marketing Strategien für Ihre Organisation.
✓ Online-Teilnahme (größtenteils) möglich
Das sagen unsere Absolvent:innen
Im VWA-Zertifikatslehrgang "Controlling" lernte ich wichtige theoretische Grundlagen und das notwendige Handwerkszeug für meine praktischen Aufgaben als Kaufmännischer Leiter kennen. Durch den berufsbegleitenden Charakter konnte ich meine Fragen und Anforderungen aus dem betrieblichen Alltag direkt im Zertifikatslehrgang einbringen und Lösungsmöglichkeiten erarbeiten. Dadurch bekam ich einen wertvollen Gesamtüberblick über mein neues Aufgabengebiet und konnte vieles auch strategisch besser einordnen. Spannend war es, in der Projektarbeit ein „Spezialthema“ aus der betrieblichen Praxis mit wissenschaftlicher Begleitung durch die Dozent:innen der VWA vertieft zu bearbeiten. Das hat sich später auch im Berufsalltag bezahlt gemacht.
Kaufmännischer Leiter, AXSOS AG
Der VWA-Zertifikatslehrgang „Personalmanagement“ war für mich nicht nur fachlich, sondern auch persönlich und ganzheitlich ein Gewinn. Seitdem befasse ich mich auch nach dem Studium mit dem Thema Persönlichkeitsentwicklung und habe damit auch viele spannende Erfahrungen gemacht und inspirierende Menschen getroffen.
Kaufmännischer Angestellter
Vor meiner Teilnahme am VWA-Zertifikatslehrgang "Projektmanagement" hatte ich bereits praktische Berufserfahrung mit Projekten. In den Veranstaltungen habe ich jedoch nachdrücklich die theoretischen Grundlagen erlernt, wodurch ich einen erweiterten Blick auf meine bisherigen Projekte und insbesondere auf schwierige Situationen und kritische Phasen erhielt. Ich kann nun besser strategisch agieren und präventiv tätig werden und erhoffe mir in Zukunft eine effektivere Planung, Steuerung und Kontrolle. Durch Übungsfälle und Gruppenarbeiten konnte das vermittelte Wissen direkt angewendet werden und auch auf die umfangreichen Schulungsunterlagen kann ich in Zukunft jederzeit zurückgreifen. Die Dozierenden konnten die theoretischen Grundlagen durch jahrelange Erfahrungen aus der Praxis sehr lebendig vermitteln und machten den Stoff anhand lebensnaher Beispiele greifbar. Besonders die Möglichkeit der hybriden Teilnahme kam mir mit Teilzeitbeschäftigung und Kindern sehr entgegen und durch die kleine Gruppengröße entstand ein reger Austausch!
Teilprojektleitung, Diözese Rottenburg-Stuttgart