Digital Marketing

Studienziele / Zielgruppe

Wir befinden uns im Zeitalter der Digitalisierung. In Deutschland nutzen beinahe 90% der Bevölkerung das Internet aktiv. Daher gewinnt die Nutzung der digitalen Plattformen zunehmend an Bedeutung. Ob Social Media, Online Marketing Tools oder auch die eigene Website – wer diese Kanäle gar nicht oder eher zufällig nutzt, wird schon in naher Zukunft nicht mehr mithalten können.

Auch wenn viele Unternehmen die Internet-Technologien bereits kennen, sind sie häufig noch unsicher, welche Online-Aktivitäten für sie sinnvoll sind oder auch welche Fehlerquellen und rechtliche Fallstricke zu beachten sind.

Der Kontaktstudiengang Digital Marketing vermittelt Ihnen das Know-How, die Online Marketing-Kanäle effektiv und effizient einzusetzen. Machen Sie sich zum Inhouse-Experten für Digital Marketing!

  • Sie erhalten einen Überblick über die verschiedenen Online Marketing-Kanäle und mögliche Synergieeffekte
  • Sie können Ihr Wissen praktisch umsetzen und vorhandene Mängel von Online-Auftritten Ihres Unternehmens erkennen und beseitigen
  • Sie konzipieren Online Marketing Strategien und setzen diese um
  • Sie kennen die rechtlichen Rahmenbedingungen

Besonders geeignet für Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen

Marketing, Branding, Social Media, E-Commerce, Business Development, Unternehmenskommunikation und Public Relations

Inhalte

  • Online-Marketing
    • Grundlagen und Strategie
    • Maßnahmen
  • Content Marketing
  • Social Media Marketing
  • Mobile Marketing
  • Search Engine Marketing (SEM)
    • SEO
    • SEA
    • Google AdWords
  • Web Analytics
  • Recht 2.0
    • Rechtliche Rahmenbedingungen
    • Urherberrecht, Wettbewerbsrecht, Datenschutz
    • Social Media Governance
  • Projektarbeit (optional)

Abschluss

Studienbescheinigung / optional Projektzertifikat

 

Dozenten

  • Professor Dr. Jan Kirenz
    Professor für Online-Analytics mit Schwerpunkt CRM und Social Media,
    Online-Medien-Management
    Hochschule der Medien Stuttgart
  • Elke Schellinger
    Schellinger Social Media Beratung, Stockach
    Dozentin für Online Marketing an verschiedenen Hochschulen und Universitäten, z.B. DHBW
    Stuttgart, Friedrich-Schiller-Universität, Jena, uvm.
  • Thomas Barsch
    Gründer pionierfabrik GmbH,
    Dozent an der ESB Reutlingen und DHBW Stuttgart, Mannheim, Horb und Ravensburg

Direkter Kontakt zur VWA

Christa Diener
0711 21041-37

Direkter Kontakt zur VWA

Stefanie Hauser
0711 21041-40

Direkter Kontakt zur VWA

Elisabeth Friesen
0711 21041-39

Termine / Ort / Dauer

  • 9.11.2018 - 22.03.2019
    90 UE á 45 Minuten

    freitags    15:00 – 21:00 Uhr (5x)
    samstags 09:00 – 16:00 Uhr (6x)

    VWA-Haus, Wolframstr. 32, 70191 Stuttgart
    (beim Europaviertel / Nähe Hauptbahnhof)

  • Eintägiges Fachseminar "Recht 2.0" März 2019

Gebühren / Förderung

Studiengebühren (Stand: 12/2017)

  • 1.980,- € (Zahlung in 4 Monatsraten à 495,- € möglich)
  •  inkl. Unterlagen als Download

Projektgebühr (Stand: 12/2017)

  • 700,- €
  • Betreuung und Bewertung der (optionalen) Projektarbeit

Frühbucherrabatt

Melden Sie sich bis zum 30. September 2018 an und sparen Sie 100,- € auf die Studiengebühren!

Information / Beratung

Haben Sie Fragen oder wünschen Sie eine individuelle Beratung? Wir sind gerne für Sie da!

Oder kommen Sie zum Informationsabend. Wir freuen uns auf Sie!