Change Management / Veränderung

Veränderungsprozesse erfolgreich gestalten

Restrukturierungen der Aufbau- und Ablauforganisation, neuartige Aufgabenstellungen und Arbeitsprinzipien, technischer Wandel und haushaltspolitisch motivierte Neuausrichtungen. Das alles sind nur wenige Beispiele für die tiefgreifenden Veränderungsprozesse, denen sich Organisationen derzeit gegenübersehen.

Flexibilität, die Fähigkeit zu Lernen und eine hohe Veränderungsgeschwindigkeit werden die Kernkompetenzen moderner Strukturen sein.

Warum Veränderungsmanagement?

Veränderungsprozesse scheitern nicht überwiegend an mangelndem Projektmanagement, sondern in der Regel an dem nicht gelingenden Kulturwandel.

Tiefgreifende Veränderungen berühren Wertevorstelllungen, Grundannahmen und Rollenverständnisse der Betroffenen. Gelingt der Wandel auf diesen Ebenen, gelingt er auch im Verhalten. Scheitert er auf diesen Ebenen, kämpfen Organisationen gegen Blockaden und Widerstände, wodurch sie viel Zeit verlieren und hohe finanzielle wie emotionale Kosten verursachen.

Der Schlüssel ist ein Veränderungsmanagement, das ein striktes Projektmanagement und einen kulturellen Lern- und Veränderungsprozess vereint. Durch eine maximale Partizipation der Beteiligten gelingt es, Know-how zu nutzen, Sogwirkungen zu erzeugen und nachhaltige Veränderung erfolgreich zu gestalten.

Veränderungsmanagement ist Maßarbeit.

Einige Grundbausteine sind jedoch in den meisten Fällen hilfreich:

  • Interviewphase
  • Kick-off Management
  • Kick-off Mitarbeiter
  • Veränderungsphase mit Workshops, Reflexions-Boards
  • Transfer und Abschluss

Die Ziele des Veränderungsprozesses und sein Design entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen.
Interne Ressourcen werden dabei soweit als möglich und für den Prozess hilfreich genutzt.

Wann macht Veränderungsmanagement Sinn?

Eine Einfache Formel:

Hohe Bedeutung einer erfolgreichen Veränderung für die Organisation
x hohe persönliche Betroffenheit der Beteiligten
= Veränderungsmanagement

Veränderungsmanagement ist immer konkret – lassen Sie uns darüber sprechen!


Kontakt

Birgit Hornberger
Training und Coaching

Telefon: +49 (0) 711 21041-14
E-Mail: HornbergerB@w-vwa.de