Kundenorientiert Denken und Handeln für Mitarbeiter mit Kundenkontakt

Zielgruppe

Mitarbeiter von Fachabteilungen, die Kunden betreuen oder häufiger telefonischen oder persönlichen Kundenkontakt haben.

Ziele

Die TeilnehmerInnen

  • sind sensibilisiert für die Prozesse im Kundenkontakt und kennen die Auswirkungen auf das Verhalten
  • sind vertraut mit Wertvorstellungen und kennen den Nutzen für ihren Kontakt mit den Kunden
  • haben sich mit den Prinzipien der internen und externen Kundenorientierung vertraut gemacht
  • kennen das Handwerkszeug für kundenorientiertes Verhalten im direkten Kundenkontakt
  • haben Kundengespräche trainiert und sich untereinander bei Verbesserungsideen unterstützt

Inhalte

  • Persönliche Werte als Basis für erfolgreichen Kundenkontakt
  • Kundenorientierung – Grundprinzipien und Verhalten
  • Zielorientierte Vorbereitung von Kundengesprächen
  • Gesprächssteuerungstechniken sprachlich und nicht-sprachlich: Körpersprache, Fragetechnik, Aktives
  • Zuhören, Einwände behandeln
  • Bearbeitung von Fallbeispielen
  • Feedback
  • Persönliche Zielsetzung der Teilnehmer

Arbeitsweise

  • Input, Plenumsarbeit
  • Kleingruppenarbeit, Einzelarbeit
  • Fallbeispiele
  • Videoauswertung

Organisation

  • Ort: nach Vereinbarung
  • Dauer: 2 Tage
  • Trainer: 1
  • Teilnehmer: bis 12

Termin auf Anfrage

Für ein ausführliches Informationsgespräch stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Birgit Hornberger
Training und Coaching

Telefon: +49 (0) 711 21041-14
E-Mail: HornbergerB@w-vwa.de

Wir möchten, dass Sie unser Angebot optimal nutzen können. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Detaillierte Informationen über den Einsatz von Cookies auf dieser Webseite erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.

Standard

Session-Cookies stellen sicher, dass die Seite technisch funktioniert. Sie werden gelöscht, sobald Sie unser Angebot verlassen.

Analytik

Tools, die anonyme Daten über Website-Nutzung und -Funktionalität sammeln. Wir nutzen diese Erkenntnisse, um unsere Produkte, Dienstleistungen und Ihr Benutzererlebnis auf der Webseite zu verbessern. Die Cookies werden nur eingesetzt, wenn Sie der Verwendung vorher zustimmen.