
Öffentlichkeitsarbeit
Öffentlichkeitsarbeit
Zurück zur Rubrik
Redakteur:innen haben großen Einfluss auf die Zugänglichkeit eines Angebots, z.B. ob Inhalte gut verständlich oder Bilder mit Alternativtexten ausgestattet sind. Das Live-Webinar gibt einen Überblick über wichtige Grundsätze, die beachtet werden sollten und liefert Ansatzpunkte zur erfolgreichen Behebung von Barrieren. Anhand von Beispielen werden zentrale Fragen beantwortet. Zum Beispiel: Welche Bilder sollten mit Alternativtexten ausgestattet werden? Welche Mindestkontrastwerte sollte ich einhalten? Wie strukturiere ich Überschriften? Wie kann ich die Barrierefreiheit testen?
Die Teilnehmenden erhalten darüber hinaus einen Einblick in geltende Normen und Gesetze.
> Struktur (Überschriften, Listen, Tabellen etc.)
> Farben und Kontraste
> Gestaltung von Links
> Web Developer Toolbar
TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
LIVE-WEBINAR: Barrierefreie Internetangebote – Grundlagen für Web-Redakteur:innen
Dozenten/innen
Dipl.-Biologe Benjamin Grießmann
WEB for ALL - Barrierefreiheit und Online-Redaktion, RheinbachZielgruppe
Das Seminar richtet sich an Web-Redakteur:innen, welche für die barrierefreie Gestaltung digitaler Inhalte zuständig sind.Ziele
Die Teilnehmer:Iinnen werden für das Thema Barrierefreiheit sensibilisiert und lernen grundlegende Barrierefreiheits-Merkmale kennen. Sie erfahren, mit welchen Methoden sie Inhalte in der Praxis zugänglicher gestalten könnenInhalte
Um die Zugänglichkeit einer Website kümmern sich allein die Programmierer:innen. Mitnichten! Zunehmend sind Web-Redaktionen mit dem Thema Barrierefreiheit konfrontiert.Redakteur:innen haben großen Einfluss auf die Zugänglichkeit eines Angebots, z.B. ob Inhalte gut verständlich oder Bilder mit Alternativtexten ausgestattet sind. Das Live-Webinar gibt einen Überblick über wichtige Grundsätze, die beachtet werden sollten und liefert Ansatzpunkte zur erfolgreichen Behebung von Barrieren. Anhand von Beispielen werden zentrale Fragen beantwortet. Zum Beispiel: Welche Bilder sollten mit Alternativtexten ausgestattet werden? Welche Mindestkontrastwerte sollte ich einhalten? Wie strukturiere ich Überschriften? Wie kann ich die Barrierefreiheit testen?
Die Teilnehmenden erhalten darüber hinaus einen Einblick in geltende Normen und Gesetze.
- Nutzer:innen und ihre Hilfsmittel
- Normative Vorgaben (BITV, EU-Norm 301 549, WCAG, PDF/UA)
- Aspekte der barrierefreien Gestaltung
> Struktur (Überschriften, Listen, Tabellen etc.)
> Farben und Kontraste
> Gestaltung von Links
- Best-Practise-Beispiele
- Methoden zum Testen
- Kurzer Exkurs: PDF und Barrierefreiheit
- Vorgestellte Tools, z.B.:
> Web Developer Toolbar
Hinweis
Diese Veranstaltung wird LIVE als WEBINAR durchgeführt. Eine Teilnahme ist nur ONLINE möglich.TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN ZUR ONLINE-TEILNAHME
- Sie benötigen ein mit dem Internet verbundenes Endgerät. (Desktop-PC, Laptop oder Tablet). Eine Teilnahme ist grundsätzlich auch mit Ihrem Smartphone möglich.
- Ihr Gerät muss Ton wiedergeben können; entweder über Lautsprecher oder Kopfhörer. Optional ist die Teilnahme per Telefon möglich, um Ton zu empfangen sowie sich verbal zu beteiligen. Empfohlen ist ein Mikrofon und Webkamera an Ihrem Endgerät, um verbal und visuell am Webinar teilzunehmen.
- Die Teilnahme erfolgt direkt über einen Internet Browser und erfordert keine weitere Software oder Plug-Ins.
- Uneingeschränkt funktionieren die Browser Chrome, Microsoft Edge, Safari und Firefox (jeweils in der aktuellen Version); wir empfehlen „Chrome“. Den Internet Explorer von Microsoft bitte nicht verwenden!
- Wichtig: Starten Sie den Browser direkt auf Ihrem PC! Citrix- oder Remote-Desktop-Umgebungen sowie Internetzugänge, die über eine VPN-Verbindung hergestellt werden, können zu Problemen führen.
- Testen Sie bei Bedarf den Zugang vorab selbst unter: http://webinare.vwa-digital.de
- Sie erhalten Ihre persönlichen Zugangsdaten per Mail. Bitte überprüfen Sie hierfür auch den Eingang Ihres Spam-Ordners.
- Den Zugangslink können Sie selbstverständlich auch auf Ihren privaten Geräten öffnen, sollten Sie am Webinar z.B. im Homeoffice teilnehmen wollen.
- Damit Sie sicher ins Webinar gelangen haben wir 30 min vor Webinar-Beginn ein Check-In Zeitfenster eingeplant. In diesem Zeitraum helfen wir Ihnen mögliche technische Probleme zu beheben. Nutzen Sie dafür unsere Hotline
- Begleitunterlagen stehen für Sie bereits einen Werktag vor dem Webinar-Termin im Webinar als Download / zum Ausdrucken bereit.
- Ihre Teilnahmebestätigung erhalten Sie im Anschluss an das Webinar per E-Mail.
Der Veranstalter des Seminars / Anbieter des Inhalts ist die Württembergische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e.V.
Impressum & Datenschutzhinweise