Öffentlichkeitsarbeit

Öffentlichkeitsarbeit


Öffentlichkeitsarbeit

Zurück zur Rubrik

HYBRID-SEMINAR: Erfolgreiche Standorte in City- und Stadtmarketing – Akteure, Inhalte, Strukturen & rechtssichere Modelle (Online-Teilnahme)

Seminarnummer
2022-42062D
Termin
24. November 2022
Zeit: 09:30 bis 16:30 Uhr
Check-In Zeit: 09:00 Uhr

25. November 2022,
Zeit: Seminarbeginn: 09:30 bis 16:00 Uhr,
Check-In Zeit: 09:00 Uhr
Gebühren
454,00 € (inkl. Seminarunterlagen)
Dozenten/innen
Andreas Schriefers
Rechtsanwalt, Wirtschaftsmediator, Gründungspartner anwaltsKontor Schriefers Rechtsanwälte, Düsseldorf; Spezialist für BID-, Stadtmarketing- und Quartiersentwicklungsprozesse; Rechtsbeistand der Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland e. V. (bcsd]; Referent Institut für City- und Regionalmanagement, Ingolstadt
Dr. Peter Markert
Geschäftsführender Gesellschafter der imakomm Akademie GmbH; Promotion im Bereich Innenstadtentwicklung und -positionierung

Zielgruppe

Bürgermeister, Hauptamtsleiter, City- und Stadtmarketingbeschäftigte, Handels- und Gewerbevereine sowie alle Mitarbeiter/innen, welche mit diesem Bereich betraut sind

Ziele

Grundlagenwissen aber auch Details und Anwendungsmöglichkeiten anhand von Beispielen und Praxisfällen (=Übungen mit den Teilnehmer/innen).

Inhalte

Grundlagen und Inhalte
  • Von was sprechen wir eigentlich? City-/Stadtmarketing in der Praxis
  • Einordnung City-/Stadtmarketing: Benchmarks zu typischen Aufgaben, Strukturen, Finanzen
  • Instrumente eines City-/Stadtmarketing: Überblick und Beispiele
  • City-/Stadtmarketing und Corona! Der ABBA-Ansatz als Stabilisierungs-Strategie
  • Ein Praxisbeispiel: Ihre Einordnung und Bewertung eines bestehenden Stadtmarketings
  • Zwischenbilanz: Ihre zentralen Fragen und Austausch
Strukturen im City-/Stadtmarketing
  • Typische Akteure und Strukturen im City-/Stadtmarketing
  • Struktur- und Finanzierungsmodelle im City-/Stadtmarketing: Übersicht, Empfehlungen, Benchmarks, Fallbeispiel
  • Neue Ansätze eines Anreiz-Pflichten-Systems
  • Praxisbeispiel Leerstandsmanagement: Der ABBA-Ansatz mit Anreizen und Pflichten
  • Praxisbeispiel „alte Probleme in den Griff bekommen“: Der ABBA-Ansatz bei Öffnungszeiten, Digitalisierung und Co.
  • Zwischenbilanz: Ihre zentralen Fragen und Austausch
Rechtliche Aspekte – Grundlagen und Basiswissen
  • EU-beihilferechtliche Rahmenbedingungen in City-/Stadtmarketing
  • Vergaberechtliche Rahmenbedingungen in City-/Stadtmarketing)
  • Vereins- und Gesellschaftsrecht in City-/Stadtmarketing
Rechtliche Aspekte – Besonderheiten und Vertiefung
  • Vermeidbare Fehler & Irrtümer
  • Rechtsformwahl in City-/Stadtmarketing – Gründe, Risiken & Chancen ausgewählter Rechtsformen
  • Handlungs- und Organisationsstruktur – ein Idealmodell
Praxisbeispiele und Bewertung im Dialog
  • Überblick: Eine Roadmap zum Auf- und Umbau von City-/Stadtmarketingstrukturen
  • Eine Bewertungs- und Gewichtungsmatrix für City-/Stadtmarketingstrukturen
  • Empfehlungen im Bereich „Recht, Formales & Finanzierung“
  • Empfehlungen im Bereich Prozessorganisation
  • Weitere Praxisbeispiele
  • Bilanz: Überblick zentrale Inhalte beider Tage, Ihre zentralen Fragen und Austausch

Hinweis

Die Veranstaltung wird (online) als Webinar durchgeführt. Anmeldungen sind online möglich.

TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN
  • Sie benötigen ein mit dem Internet verbundenes Endgerät (Desktop-PC, Laptop oder Tablet). Eine Teilnahme ist grundsätzlich auch mit Ihrem Smartphone möglich.
  • Ihr Gerät muss Ton wiedergeben können entweder über Lautsprecher bzw. Kopfhörer. Optional ist die Teilnahme per Telefon möglich, um Ton zu empfangen sowie sich verbal zu beteiligen. Empfohlen aber nicht zwingend notwendig ist ein Mikrofon und Webkamera an Ihrem Endgerät, um verbal und visuell am Webinar teilzunehmen.
  • Die Teilnahme erfolgt direkt über einen Internet Browser und erfordert keine weitere Software oder Plug-Ins.
  • Uneingeschränkt funktionieren die Browser Chrome, Microsoft Edge, Safari und Firefox (jeweils in der aktuellen Version) wir empfehlen „Chrome“. Den Internet Explorer von Microsoft bitte nicht verwenden!
  • Wichtig: Starten Sie den Browser direkt auf ihrem PC! Citrix- oder RemoteDesktop-Umgebungen sowie Internetzugänge, die über eine VPN-Verbindung hergestellt werden, können zu Problemen führen.
  • Testen Sie den Zugang vorab selbst unter: http://webinare.vwa-digital.de
INFORMATIONEN ZUM WEBINAR
  • Zeitnah zum Webinar-Termin erhalten Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten per Mail. Bitte prüfen Sie hierfür auch den Eingang Ihres Spam-Ordners.
  • Selbstverständlich können Sie den Zugangslink auch auf Ihren privaten Geräten öffnen, sollten Sie das Webinar z. B. im Homeoffice besuchen wollen.
  • 30 min vor Webinar-Beginn ist ein Check-In Zeitfenster eingeplant. In diesem Zeitraum helfen wir Ihnen mögliche technische Probleme zu beheben.
  • Bei technischen Problemen rufen Sie bitte unsere Service-Hotline unter 0711 21041-9999 an.
  • Die Pausenzeiten legt der/die Dozent/in im Seminar gemeinsam mit den Teilnehmer/innen fest.
  • Begleitunterlagen stehen i .d. R. einen Werktag vor dem Webinar-Termin im Webinar als Download/zum Ausdrucken für Sie bereit.
  • Ihre Teilnahmebestätigung erhalten Sie im Anschluss an das Webinar per E-Mail

Melden Sie sich direkt über unser Online-Formular an.

Online anmelden

Ort

VWA digital

Kontakt

Information

Konzeption und Beratung