Liegenschaften, öffentliche Einrichtungen

Liegenschaften, öffentliche Einrichtungen


Gebäudewirtschaft und Energie

Zurück zur Rubrik

LIVE-WEBINAR: Die Heizkosten- und Warmwasserabrechnung - Aktuell

Seminarnummer
2021-59295D
Termin
06.10.2021 von 09:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Gebühren
223,00 € (inkl. Seminarunterlagen)
Dozenten/innen
Anat Wand
Sachverständige im Immobilien- und Grundstückswesen

Zielgruppe

Mitarbeiter/innen, die sich mit Themen zur Heiz- und Warmwasserkostenabrechnung beschäftigen

Ziele

Sie lernen die wesentlichen Inhalte bezüglich der Heizkosten- und Warmwasserabrechnung

Inhalte

  • Welche wesentlichen Neuerungen sieht das novellierte Gebäudeenergiegesetz vor?
  • Entwurf der Verordnung zur Verteilung der Betriebskosten und zu Abrechnung-
und Verbrauchsinformationen (Novelle der Heizkostenverordnung)
* Besteht Handlungsbedarf (Checkliste)?
  • Gerätemanagement (Zulässigkeit, Zeitplan, Eichfristen etc. )
  • Fernablesung (Konkretisierung, Ausnahmen, etc. )
  • Abrechnungs-Modalitäten
  • CO²-Bepreisung (neue Regelungen, Erläuterung etc.)
  • Vorbereitung von Abrechnungen mit Erneuerbarer Energie
  • Vorbereitung von Abrechnungen mit Rohrwärme
  • Neues aus der Rechtsprechung

Hinweis

Diese Veranstaltung wird als Webinar durchgeführt. Anmeldungen sind online möglich.

Technische Voraussetzungen
  • Sie benötigen ein mit dem Internet verbundenes Endgerät (Desktop-PC, Laptop oder Tablet). Eine Teilnahme ist grundsätzlich auch mit Ihrem Smartphone möglich.
  • Ihr Gerät muss Ton wiedergeben können entweder über Lautsprecher bzw. Kopfhörer. Optional ist die Teilnahme per Telefon möglich, um Ton zu empfangen sowie sich verbal zu beteiligen. Empfohlen aber nicht zwingend notwendig ist ein Mikrofon und Webkamera an Ihrem Endgerät, um verbal und visuell am Webinar teilzunehmen.
  • Die Teilnahme erfolgt direkt über einen Internet Browser und erfordert keine weitere Software oder Plug-Ins.
  • Uneingeschränkt funktionieren die Browser Chrome, Microsoft Edge, Safari und Firefox (jeweils in der aktuellen Version) wir empfehlen „Chrome“. Den Internet Explorer von Microsoft bitte nicht verwenden!
Informationen zum Webinar
  • Zeitnah zum Webinar-Termin erhalten Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten per Mail. Bitte prüfen Sie hierfür auch den Eingang Ihres Spam-Ordners.
  • Selbstverständlich können Sie den Zugangslink auch auf Ihren privaten Geräten öffnen, sollten Sie das Webinar z. B. im Homeoffice besuchen wollen.
  • 30 min vor Webinar-Beginn ist ein Check-In Zeitfenster eingeplant. In diesem Zeitraum helfen wir Ihnen mögliche technische Probleme zu beheben.
  • Bei technischen Problemen rufen Sie bitte unsere Service-Hotline unter 0711 21041-9999 an.
  • Die Pausenzeiten legt der/die Dozent/in im Seminar gemeinsam mit den Teilnehmer/innen fest.
  • Begleitunterlagen stellen wir i .d. R. einen Werktag vor dem Webinar-Termin im Webinar als Download/zum Ausdrucken für Sie bereit.
  • Ihre Teilnahmebestätigung erhalten Sie im Anschluss an das Webinar per E-Mail

Keine Anmeldung mehr möglich.

Ort

VWA digital

Kontakt

Information

Konzeption und Beratung