-header.jpg)
Online Marketing | Nano Degree
Online Marketing
Erweitern Sie Ihr Fachwissen im Online-Marketing mit unseren qualitativ hochwertigen Nano Degrees. In diesen punktuellen Weiterbildungen lernen Sie von Expertinnen und Experten, wie Sie Ihr neues Fachwissen und Ihre Kompetenzen erfolgreich in digitale Marketingkampagnen umsetzen.
Von Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEA) bis hin zu Social-Media-Kampagnen und Content-Optimierung - unsere Kurse decken alle grundlegenden Aspekte des Online-Marketings ab. Sie lernen, wie Sie Ihre Zielgruppe effektiv erreichen und Ihre Kommunikation auf verschiedenen Online-Plattformen optimal gestalten können.
Nutzen Sie die Chance, Ihre Kompetenzen im Bereich Online-Marketing zu erweitern, und bringen Sie Ihre Karriere auf das nächste Level. Melden Sie sich jetzt für ein Nano Degree an.
Sie interessieren sich für jedes der Module? Dann empfehlen wir Ihnen das VWA-Zertifikat Online-Marketing (Micro Degree).
Online-Infomesse | VWA-Zertifikatslehrgänge
Persönlich und unverbindlich informieren! Verschaffen Sie sich einen Überblick über Inhalte, Karrierechancen u. v. a. m. Tauschen Sie sich mit dem VWA-Team und den Dozent:innen Ihres Wunsch-Zertifikats aus.
Online Marketing Strategie
Inhalte:- Marketing Grundlagen
- Business Model Canvas
- Analytisches Kommunikationsmodell
- Herausforderungen des Online Marketing
- Kennzahlen und KPIs
- Situationsanalyse und Zieldefinition
- Customer Lifecycle Modell
- Zielgruppendefinition (User Personas)
Online Marketing Strategie
Jetzt anmeldenTermine
- Fr. 3. Nov. 2023, 15-21 Uhr
- Sa. 4. Nov. 2023, 9-16 Uhr
- Fr. 17. Nov. 2023, 15-21 Uhr
Dozent
Georg Friesen
- Digital Marketer mit Schwerpunkten auf Content Creation, Marketing Automation und Market Development
Rechtsfragen des Online-Marketings
Inhalte:- Persönlichkeitsrecht und Recht am eigenen Bild
- Datenschutzrechtliche Grundlagen im Internet, insbesondere Tracking und Targeting
- Urheberrechtliche Grundlagen im Internet
- Das Markenrecht und das Recht der Domainvergabe
- Lauterkeitsrecht am Beispiel des Online-Werberechts nach UWG
- Social Media und Plattformrecht
Rechtsfragen des Online Marketings
Jetzt anmeldenTermin
- Sa. 18. Nov. 2023, 9-16 Uhr
Dozent
Prof. Dr. Steffen Kroschwald, LL.M.
- Professor für Wirtschaftsrecht, Hochschule Pforzheim
- langjähriger Datenschutzbeauftragter bei einem Automobilhersteller
Content Marketing
Inhalte:- Content Marketing, Content Strategie und Content Formate
- Content Marketing in B2B und B2C
- Crossmediales Content Marketing
- Storytelling mit Schreibwerkstatt
- Influencer Marketing und Blogger Relations
- Mobile Content Marketing
- Contentoptimierung durch Webanalyse
Content Marketing
Jetzt anmeldenTermine
- Fr. 1. Dez. 2023, 15-21 Uhr
- Sa. 2. Dez. 2023, 9-16 Uhr
Dozent
Dennis Althaus
- Leiter Online-Marketing einer Digital-Agentur
- MBA in General Management mit Schwerpunkt Digital Marketing
Web Analytics & Data-driven Marketing
Inhalte:- Erfolgsmessung im Online-Marketing
- Web Analytics
- Social Media Analytics
- Google Analytics 4
- Google Datastudio
- Google Tag Manager
- Einführung in Excel Pivot-Tabellen
- Analytics Fallstudien
Web Analytics
Jetzt anmeldenTermine
- Fr. 15. Dez. 2023, 15-21 Uhr
- Sa. 16. Dez. 2023, 9-16 Uhr
Dozentin
Sarah Schmid
- Online Marketing Managerin / Beraterin in einer Digital-Agentur mit Schwerpunkt Webanalyse
Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEA)
Inhalte:- Grundlagen und Formen des Suchmaschinenmarketings
- Grundlagen und Tools der organischen Suche (SEO)
- Keywordanalyse, -mapping und -briefing (SEO)
- Grundlagen und Tools der bezahlten Suche (SEA)
- Aufbau eines Google Ads Kontos (SEA)
- Kampagnen- und Anzeigenformate (SEA)
- Mobiles Suchmaschinenmarketing (SEO/SEA)
- Strategische Handlungsfelder des Suchmaschinenmarketings (SEO/SEA)
- SEA Kampagnen optimieren
SEO / SEA
Jetzt anmeldenTermine
- Fr. 19. Jan. 2024, 15-21 Uhr
- Sa. 20. Jan. 2024, 9-16 Uhr
Dozent
Dennis Althaus
- Leiter Online-Marketing einer Digital-Agentur
- MBA in General Management mit Schwerpunkt Digital Marketing
Social Media Marketing
Inhalte:- Übersicht Plattformen und Möglichkeiten
- Ziele von Social Media Marketing
- Entwicklung und Umsetzung von Content-Strategien
- Hands-On: Content Strategie und Beitragsenwicklung (für Instagram und LinkedIn)
- Analytics und Community-Management
Social Media Marketing
Jetzt anmeldenTermine
- Fr. 2 Feb. 2024, 15-21 Uhr
- Sa. 3. Feb. 2024, 9-16 Uhr
Dozentin
Professor Dr. Sarah Spitzer
- Professorin im Studiengang Online-Medien-Management an der Hochschule der Medien, Stuttgart
- Schwerpunkte in Lehre und Forschung: Online- und Social Media Marketing, Consulting, Sustainability
Lust auf mehr?
Unsere Nano-Degrees sind Teil des VWA-Zertifikatslehrgangs Online Marketing. Der Lehrgang vermittelt Ihnen in zusammenhängenden Module umfangreiches Wissen und die notwendigen Kompetenzen, um Marketingstrategien im digitalen Raum erfolgreich umzusetzen.
Nach erfolgreichem Abschluss des Lehrgangs und Bestehen der Prüfungsleistung erhalten Sie das VWA-Zertifikat “Online Marketing Professional (VWA)”, das Ihre neu erworbenen Fähigkeiten und Ihr Fachwissen bescheinigt.
VWA-Zertifikat Online Marketing
mehr erfahren