Teilnehmerinbericht

VWA-Zertifikatslehrgang ‘Wirtschaftspsychologie’

Larissa Gramatzki, Abschlussjahr 2023

Vor diesem Lehrgang war mein Verständnis von Arbeitspsychologie limitiert, da mein Grundstudium mir nur einen kleinen Einblick in dieses faszinierende Gebiet gab. Dieser Zertifikatslehrgang ermöglichte es mir, tiefer in dieses Gebiet einzutauchen und praktische Techniken durch Übungen und Rollenspiele zu erlernen. Als Teilnehmerin des Zertifikatslehrgangs Wirtschaftspsychologie habe ich dadurch wertvolle Kenntnisse und Kompetenzen erworben, die ich in meiner beruflichen Praxis anwenden kann. 

Der Lehrgang bot einen umfassenden Überblick über psychologische Konzepte und Phänomene, und wir wurden ermutigt, über unsere eigenen Rollen und Handlungen am Arbeitsplatz nachzudenken. Dies hat mir ein differenzierteres Verständnis dafür vermittelt, wie ich Führungskräfte beraten und das Wohlbefinden am Arbeitsplatz in meiner Kommune fördern kann.

Einer der Aspekte, der mir in diesem Lehrgang am besten gefallen hat, war die Möglichkeit zum Dialog in einer kleinen Gruppe. Die Dozent:innen gingen auf unsere Fragen und Interessen ein und waren in der Lage, uns individuell zu betreuen. Sie schöpften aus ihren eigenen Erfahrungen in diesem Bereich und machten das Material interessant, praxisnah und ansprechend.

Die Kursunterlagen waren gut strukturiert und durchdacht, und ich empfand sie als eine hervorragende Ressource zum Lernen. Insgesamt hat mich der Zertifikatslehrgang sogar dazu motiviert, weiter an arbeitspsychologischen Themen zu arbeiten! Darüber hinaus hat mir der Lehrgang ein Netzwerk von Fachkolleg:innen geboten, mit denen ich auch in Zukunft Ideen austauschen kann.

Ich empfehle den Zertifikatslehrgang Wirtschaftspsychologie jedem, der mehr über Arbeitspsychologie lernen oder seine beruflichen Kompetenzen in diesem Bereich erweitern möchte. Es ist eine sinnvolle Investition, die sich in vielerlei Hinsicht bezahlt macht!

Larissa Gramatzki
Stadt Laupheim

Larissa Gramatzki

Wirtschaftspsychologie

VWA-Zertifikatslehrgang

Mehr dazu