Teilnehmerbericht

VWA-Zertifikatslehrgang ‘Controlling’

Stephan Fritz, Abschlussjahr 2009

Welche Fachkenntnisse und Kompetenzen haben Sie aus der Veranstaltung mitgenommen und wie können Sie diese in der Praxis anwenden?

In meinem Erststudium der Wirtschaftswissenschaften habe ich mich auf die Themen Personal, Organisation sowie Internationalisierung konzentriert. Nach einem Stellenwechsel stand ich plötzlich vor der Aufgabe, ein neues Berichtswesen in meiner Organisation aufzubauen.

Im Zertifikatslehrgang Controlling lernte ich wichtige theoretische Grundlagen und das notwendige Handwerkszeug für meine praktischen Aufgaben kennen. In den Veranstaltungen wurde eine ausgewogene Mischung aus Theorie und Praxisbezug geboten.

Was hat Ihnen besonders gut gefallen?

Durch den berufsbegleitenden Charakter konnte ich meine Fragen und Anforderungen aus dem betrieblichen Alltag direkt im Zertifikatslehrgang einbringen und Lösungsmöglichkeiten erarbeiten. Dadurch bekam ich einen wertvollen Gesamtüberblick über mein neues Aufgabengebiet und konnte vieles auch strategisch besser einordnen.

Spannend war es, in der Projektarbeit ein „Spezialthema“ aus der betrieblichen Praxis mit wissenschaftlicher Begleitung durch die Dozent:innen der VWA vertieft zu bearbeiten. Das hat sich später auch im Berufsalltag bezahlt gemacht.

Meine Tipps für Teilnehmer:innen:

Der Bezug des Zertifikatslehrgangs zu den aktuellen Aufgaben im Betrieb war für mich besonders wertvoll. Fragt bei Eurem Arbeitgeber nach, ob er sich an der Weiterbildung beteiligt, sei es finanziell oder im Rahmen von Freistellung.

Stephan Fritz, Kaufmännischer Leiter, AXSOS AG

Donnerstag, 26. August 2021

Controlling

VWA-Zertifikatslehrgang

Mehr dazu