Jetzt geht’s los! Start der berufsbegleitenden Masterstudiengänge in Kooperation mit der Hochschule Pforzheim

Gemeinsam mit der Württembergischen Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e. V. (VWA) bietet die Hochschule Pforzheim zwei berufsbegleitende Masterstudiengänge an: der MBA in Management startet diese Jahr zum siebten Mal und der Master in Management and Engineering (M.Sc.) geht in die zweite Runde.

 

Ein bisschen fühlte man sich wieder an den Tag der Einschulung erinnert, als man in die aufgeregten, gespannten und erwartungsfrohen Gesichter der knapp 50 Studierenden blickte. Endlich geht es los! Mindestens genauso sehr hatten sich die Leiter der Studiengänge, Prof. Dr.-Ing. Matthias Weyer (M.Sc. in Management and Engineering) und Prof. Dr. Stefan Foschiani (MBA in Management) sowie das Team der VWA Stuttgart auf diesen Tag gefreut. Besonders glücklich waren alle darüber, dass man sich vor Ort treffen konnte – dafür nahm man auch gerne die 3G-Kontrolle in Kauf. Der Rektor der Hochschule Pforzheim, Prof. Dr. Ulrich Jautz freute sich sichtlich, die Masterstudierenden an ihrem ersten Studientag persönlich willkommen zu heißen. „Ich möchte Sie ausdrücklich dazu beglückwünschen,“ so Professor Jautz, „dass Sie sich für ein Masterstudium der Hochschule Pforzheim in Zusammenarbeit mit der VWA Stuttgart entschieden haben.“

Die Masterstudiengänge sind neben der nationalen Akkreditierung auch von der international höchst renommierten US-amerikanischen Organisation AACSB akkreditiert worden. Inhaltlich legen sie unterschiedliche Schwerpunkte. Prof. Dr.-Ing. Matthias Weyer, Dekan der Fakultät für Technik der Hochschule Pforzheim und Studiengangleiter des interdisziplinären Master in Management and Engineering möchte „seine“ Studierende insbesondere auf Führungsaufgaben in einer Welt vorbereiten, die zunehmend durch Disruption und emergente Technologien geformt sein wird. 

Der generalistisch angelegte MBA in Management vermittelt den Studierenden neben profundem Fachwissen transferierbare Kompetenzen, insbesondere im Bereich der strategischen Führung und des nachhaltigen unternehmerischen Handelns, betonte Prof. Dr. Stefan Foschiani, der bereits seit 2015 Studiengangsleiter des MBA in Management ist und bereits viele erfolgreiche Absolvent:innen begleitet hat.

Ein Merkmal des Erfolgs dieser Studiengänge ist zum einen die Praxisorientierung in den Vorlesungsveranstaltungen, die beruflichen Perspektiven erweitert und die Chancen auf anspruchsvolle Management- und Führungsaufgabe deutlich verbessert. Dies wird durch die berufsbegleitende Konzeption flankiert und unterstützt, da Studierende neues Wissen und Können direkt im Berufsalltag einbringen können.

Ein weiterer wesentlicher Erfolgsfaktor ist die persönliche Betreuung durch die Württ. VWA  sowie ein intensiver Kontakt zwischen Studierenden und Dozierenden – aber auch der Austausch und das Lernen von- und miteinander.

Wir freuen uns besonders darüber, dass die Lehre dieses Jahr wieder stärker über Präsenzveranstaltungen möglich sein wird. Dadurch wird es unseren Studierenden viel einfacher sein, eines ihrer wichtigsten Ziele zu verfolgen: Kontakte und Freundschaften zu knüpfen und ihr Netzwerk zu erweitern! 

Unsere Studierenden kommen aus einer Vielzahl von Branchen, darunter die Automobil-, Medien-, Mode-, Finanz- und Elektronikbranche, was den fachübergreifenden Wert der Studiengänge im Hinblick auf die Qualifizierung für Führungspositionen unterstreicht. 

Wir wünschen den Studierenden zwei spannende und zukunftsweisende Jahre und freuen uns jetzt schon auf die Absolventenfeier 2023!

Master in Management and Engineering (M.Sc.)

Master in Management and Engineering (M.Sc.)

Ansehen
Master of Business Administration in Management (MBA)

Master of Business Administration in Management (MBA)

Ansehen