× schliessen

Dürfen wir Ihnen zu diesem Studiengang weiter kostenlose Informationen per Post zukommen lassen?

NEINJA

 
 
 

Integrierte Unternehmenskommunikation

Studienziele / Zielgruppe - Integrierte Unternehmenskommunikation

Die Teilnehmer des Kontaktstudiengangs Integrierte Unternehmenskommunikation erhalten einen vertieften Einblick in ein modernes Konzept der Unternehmenskommunikation, bei dem die Kommunikationsbeziehungen zu Kunden, zur gesellschaftlichen Öffentlichkeit, zu den Kapitalgebern und zu den Mitarbeitern integriert werden.
Abgerundet wird das Konzept durch die Möglichkeit zur Durchführung einer praxisorientierten Projektarbeit, die dem Transfer der Studieninhalte auf konkrete betriebliche Aufgabenstellungen dient und somit die optimale Verzahnung von theoretischen Kenntnissen und praktischer Anwendung fördert.

Zielgruppe sind Betriebswirte, Fachkaufleute und kaufmännische Fachwirte (VWA)/(IHK), Absolventen wirtschaftswissenschaftlicher Studiengänge (BA/DHBW, FH, Uni) sowie Interessenten mit vergleichbarem Kenntnisstand.

Inhalte - Integrierte Unternehmenskommunikation

• Integrierte Unternehmenskommunikation
  · Grundlagen und Gesamtkonzept

• Marketingkommunikation
  · Werbung und Verkaufsförderung / Produkt-PR
  · Messe

• Public Relations
  · Media Relations, Pressearbeit
  · Corporate Publishing, Kundenzeitschriften

• Investor Relations
  · Pflichtaufgaben
  · Freiwillige Aufgaben

• Internal Relations / Interne Kommunikation

• Integrierte Unternehmenskommunikation
  · Umsetzung und Praxisbeispiele

Abschluss - Integrierte Unternehmenskommunikation

Studienbescheinigung / optional Projektzertifikat

Bei nachfolgender Belegung der beiden Kontaktstudiengänge Integrierte Unternehmenskommunikation und Public Relations  mit zugehörigen Prüfungsleistungen ist optional der Erwerb des Weiterbildungsabschlusses "PR-Manager (VWA)" möglich. 

Dozenten / Methodik - Integrierte Unternehmenskommunikation

Hochschulprofessoren und erfahrene Praktiker.

Vorträge und Unterrichtsgespräche, Fallbeispiele, Übungen, Gruppenarbeiten/Fallstudie sowie Projektarbeit (fakultativ).

Zusätzlich ist ein internet-basierter Classroom als geschlossener Kommunikations- und Informationsbereich für die Studierenden des Studiengangs Integrierte Unternehmenskommunikation eingerichtet. Ein Internet-Zugang mit E-Mail-Adresse ist dazu erforderlich.

Termine / Ort / Dauer - Integrierte Unternehmenskommunikation

• November 2015 bis März 2016 in Stuttgart
 
Der berufsbegleitende Kontaktstudiengang Integrierte Unternehmenskommunikation findet in einem VWA-Gebäude in Stuttgart-Mitte statt. Er dauert 4 Monate, umfasst 100 Unterrichtsstunden und wird freitags von 17:15 bis 20:30 Uhr (1x) sowie von 14:30 bis 21:15 Uhr (6x) und samstags von 09:00 bis 16:00 Uhr (6x) durchgeführt.

Gebühren / Förderung - Integrierte Unternehmenskommunikation

Studiengebühren
• VWA-Absolventen:     1.515,-  €
• Sonstige Teilnehmer:   1.615,-  €
 
Die Kosten für schriftliche Begleitmaterialien sind bereits in den Studiengebühren enthalten. Darüber hinaus können individuell Kosten für Literatur entstehen. Die Projektgebühr der optional möglichen Projektarbeit beträgt 575,- €. Die Projektgebühr wird erst nach verbindlicher Beantragung der (freiwilligen) Projektarbeit erhoben.

Förderungsmöglichkeiten
Bildungsprämie
Förderung durch den Arbeitgeber
Steuerliche Möglichkeiten

Information / Beratumg - Integrierte Unternehmenskommunikation

Haben Sie Fragen oder wünschen Sie eine individuelle Beratung? Kontaktieren Sie bitte die nebenstehenden Ansprechpartner für den Kontaktstudiengang Integrierte Unternehmenskommunikation!

Nutzen Sie zudem die Möglichkeit, sich bei einem Informationsabend vor Ort über das jeweilige Studienangebot zu informieren.

• Info-Abend

Ihre Ansprechpartner

Lisa Zwick
Telefon: 0711 21041-35

ZwickL@w-vwa.de

Kostenlos Infos anfordern

PROGRAMM DOWNLOAD

Download des Programms für den Studiengang:
 

Newsletter abonnieren